Ab sofort können wir uns als eine der ersten Medienagenturen Deutschlands Nachhaltigkeit offiziell auf die Fahnen schreiben! Hier geht`s zu unserem Zertifikat: https://lnkd.in/e9dMXHfV

B Corp Zertifikat – weil uns Nachhaltigkeit wichtig ist!

Nachhaltigkeit und gute Entwicklungs-Möglichkeiten für jeden Mitarbeiter waren schon zu unserer Firmengründung im Jahr 2003 wichtige Säulen unseres Unternehmens. Wir stehen für langfristige Kundenbindungen, die eine hohe Effizienz in den Abläufen ermöglichen. 

Unser Büro arbeitet seit 2021 papierfrei, die Webseiten unserer Kunden werden schlank programmiert und auf unnötig große Datenmengen inspiziert.  

Außerdem betreiben wir seit Jahren www.naturheilmagazin.de – eine Internetplattform für Naturheilkunde, denn nachhaltige Gesundheitsthemen sind uns ein Anliegen. 

Und nicht zuletzt: wir arbeiten remote – nicht erst seit Corona – und sparen uns so jedes Jahr 95.000 km Arbeitsweg und 3640 Stunden Lebenszeit! 

Darüber kann man auf der Webseite berichten. Doch wenn eine solche Grundlage durch ein externes Zertifikat bestätigt wird, bekommt das noch mal eine andere Verbindlichkeit und eine andere Dimension. 

In Europa sind in puncto Nachhaltigkeit und Gemeinwohlorientierung zwei Zertifikate relevant: 

  • das von Christian Felber entwickelte Zertifikat zur Gemeinwohlökonomie 
  • das internationale B Corp Zertifikat 

Wir entschieden uns im April 2021 für das internationale B Corp Zertifikat, das die Vision ein „integratives, gerechtes und regeneratives Wirtschaftssystem für alle Menschen und den Planeten“ beinhaltet.  

B Corp ist eine Non-Profit-Organisation, die in den USA gegründet wurde. B Corp Zertifizierungen erlangen Unternehmen, die nicht nur den wirtschaftlichen Zweck ihres Unternehmens im Fokus haben, sondern auch dessen nachhaltiges und soziales Handeln.  

Mit dem Beginn unseres Zertifizierungsprozesses begann eine intensive Auseinandersetzung mit der Frage; „Was bedeutet es, Nachhaltigkeit nicht nur in zig Details im privaten Leben zu leben, sondern auch, eine nachhaltige Agentur zu sein?“ 

Das B Corp Zertifikat postuliert: „…keinen Schaden anrichten, allen nützen.“ Was heißt das praktisch im Agenturalltag? 

Wir stellten uns Fragen wie z.B.:  

  • Was ist eine ressourcenschonende Webseite? 
  • Wie kann eine Webseite gut aussehen und trotzdem ressourcenschonend sein? 
  • Wie nachhaltig arbeiten unsere Lieferanten? 
  • Was braucht eine Webseite für Menschen mit Einschränkungen? 
  • Wie beraten wir unsere Kunden für ein nachhaltigeres Marketing? 

Wenn wir heute auf den Zertifizierungsprozesses zurückschauen, sind das die entscheidenden Elemente des Prozesses. In der Auseinandersetzung mit diesen und ähnlichen Fragestellungen passiert die Veränderung. So wird nicht nur ein Status quo festgehalten, sondern ein kontinuierlicher Prozess angestoßen. 

Wie werden Unternehmen zu Benefit Corporations? 

Erster Schritt: Beantwortung eines Fragebogens mit gefühlt 1.000 Fragen:  

Das Zertifikat betrachtet eine Vielzahl der Prozesse einer Firma:  

den Bereich Führung, die Transparenz in der Firma nach innen und nach außen, die Prüfung von Finanzberichten, die Teilhabe und Beteiligung von Mitarbeitenden an wichtigen Entscheidungen, die Möglichkeit von Fortbildungen, Fragen des Mindestlohns oder des Gehaltsgefälles innerhalb der Firma vom Praktikant bis zur Geschäftsführung, Fragen, wie die Firma mit Ehrenämtern und Spenden in die Gesellschaft hineinwirkt, welche Beziehungen sie zu ihren Zulieferern pflegt, welche Spuren ihre Geschäftstätigkeit in der Umwelt hinterlässt, wie diese gemessen und reduziert werden, wie die Firma mit Kunden umgeht und wie deren Zufriedenheit kontinuierlich erhöht wird. 

All diese Komplexe werden in einem aufwändigen Fragekatalog abgebildet.  

Alle Stakeholder müssen in den Entscheidungen der Firma mit ihren Bedürfnissen berücksichtigt und keiner darf einseitig bevorzugt werden, insbesondere nicht die Eigentümer. Das bedeutet, dass Unternehmen nicht nur für die Gewinne ihrer Gesellschafter verantwortlich sind, sondern für alle, die direkt oder indirekt an der Wertschöpfung des Unternehmens beteiligt sind – ein wesentlicher Schritt für die Umgestaltung der Wirtschaft.  

Zweiter Schritt: Nachweis der getroffenen Aussagen 

Behaupten kann man viel. Jetzt ging es darum, alle getroffenen Aussagen mit Dokumenten zu belegen:  

  • Beziehen die Mitarbeiter im Heimbüro tatsächlich Strom von einem Ökostromanbieter? 
  • Nutzt die Firma eine nachhaltige Bank? 
  • Inwieweit werden Mitarbeitende in Entscheidungen eingebunden? Gibt es Protokolle von entsprechenden Teammeetings? …. 

Die B Corp Mitarbeiter fragen genau nach und Dokument für Dokument laden wir auf den Server hoch. 

Dritter Schritt: Review durch einen B Corp Mitarbeiter 

Nach Prüfung aller Dokumente stellen wir uns der kritischen Prüfung durch einen B Corp Mitarbeiter. Er fragt genau nach, wie wir die einzelnen Bereiche im Agenturalltag leben. Weitere Dokumente reichen wir nach.  

Vierter Schritt: Satzungsänderung 

Die Verpflichtung, in allen Entscheidungen die Interessen aller Stakeholder zu berücksichtigen, darf kein Lippenbekenntnis bleiben. Sie muss sich in der Satzung niederschlagen. So ist die letzte Station auf unserem Weg zur Zertifizierung ein Termin bei Rechtsanwalt und Notar. Die Satzung verankert nun unsere Verpflichtung zum gesellschaftlichen Mehrwert und zur ökologischer Nachhaltigkeit.  

Fünfter Schritt: Unterschrift und Zertifizierung 

Nach Zahlung der B Corp Gebühren, dem Unterschreiben des B Corp Vertrages war es dann vor 2 Wochen endlich so weit: wir durften unser Zertifikat auf unserer Webseite einbinden.  

Die Bedeutung des Zertifikats für altamedinet 

Die Entscheidung für einen solchen Zertifizierungsprozess schlägt einen Weg ein, der nicht mit dem Erteilen des Zertifikats abgeschlossen ist. Das Zertifikat ruht auf unseren gemeinsamen Werten als Firma und unserem Anspruch zur Nachhaltigkeit.  

Vor allem in unserer Struktur, in der gemäß New Work täglich Entscheidungen von jedem Mitarbeiter getroffen werden, ist Nachhaltigkeit nicht nur Sache der Geschäftsführung, es ist eine innere Haltung, ein Bekenntnis und betrifft alle Mitarbeitenden in ihrem Arbeitsalltag.  

Seit der Gründung des B Corp Zertifikats im Jahr 2006 gibt es zertifizierte Firmen mittlerweile in mehr als 70 Ländern. Über 5.500 zertifizierte B Corporations tragen, das Siegel – davon 1.500 in Europa und 340 in Deutschland. Darunter sind Firmen wie Weleda, Patagonia und Ecosia. Wir sind jetzt Teil davon.  

Wir sind stolz darauf, dass wir es im ersten Anlauf geschafft haben. Doch die Zertifizierung hört nicht mit dem Zertifikat auf. In zwei Jahren muss das Zertifikat erneuert werden. Der Anspruch ist, dranzubleiben, immer wieder zu schauen: wo können wir noch besser werden – für eine verantwortungsbewusste und enkeltaugliche Zukunft … 

… und um für Dich ein nachhaltiger Dienstleister zu sein.