Anke Schmietainski und Kerstin Bischoff im „Blickwinkel Kunde“ Podcast

Bei der neuen Ausgabe des Blickwinkel Kunde Podcasts waren Dr. Anke Schmietainski und Kerstin Bischoff bei Dr. Oliver Ratajczak zu Gast, um die Vorteile von New Work genauer zu beleuchten, ein Arbeitsmodel welches altamedinet schon seit der Gründung 2003 erfolgreich lebt.  

Alles fing an, als Anke eine Anzeige in der Elternzeitschrift Stuttgart freischaltete, um Mitstreiter für ihre Geschäftsidee – ein Naturheilkundeportal im Internet – zu finden. Das war 2003, in einer Zeit der großen, neuen Portale, wo es Informationen zur Naturheilkunde im großen Stil noch nicht gab. Wie sie im Podcast erklärte, suchte sie Frauen und Männer, die sich trotz Kindern beruflich ausleben wollten. Seither arbeiten 19 Kollegen in elf verschiedenen Städten im eigenen Homeoffice effizient und kreativ zusammen. 

Am Anfang war die Priorität, eine Arbeitsumgebung zu schaffen, welche unabhängig von Zeit und Ort funktionieren sollte und so entstanden Strukturen mit passenden Menschen, hochwertiger Zusammenarbeit und praktischem Ideenaustausch. Die Mitarbeiter von altamedinet lieben es, eine anspruchsvolle Arbeit und persönliches Leben miteinander verbinden zu können. 29 Kinder sprechen dafür, dass das gelingt. Sie arbeiten gern für Menschen, deren Werte sie teilen. Damit ist ihre Arbeit nicht nur ein Job, sondern bekommt auch einen Sinn.

Kerstin erklärt, dass einige Mitarbeiter eine gewisse Erfahrung im Remote- Arbeiten mitgebracht haben, was für sie somit kein Schrecken, sondern ein Vorteil war. Auch Anke berichtet darüber, wie Remote-Arbeit gehen kann. „Das hat uns Gründerinnen damals die Sicherheit gegeben, eine Firma in dieser Struktur zu gründen.“ Sie lebten schon damals New Work, ohne zu wissen, dass es einmal modern sein würde, ja sogar ein großer Trend.

Anke spricht davon, wie wichtig es ist, für die Menschen zu arbeiten, deren Werte das altamedinet-Team teilt, dass es wichtig ist, im Sinne von authentischem Marketing. Nur wenn man sich mit den Werten des Kunden identifizieren kann, ist man wirklich motiviert. Echte Motivation führt zu besonderer Kreativität im Team, und mit Hilfe dieser Kreativität kann eine überdurchschnittlich gute und passende Lösung für den Kunden erarbeitet werden.

Dieser gemeinsame Sinn ist auch im eigenen Team ein wesentliches Element von New Work. Wenn es einen gemeinsamen Sinn gibt, verschwindet die Notwendigkeit, den anderen zu kontrollieren. Die Hierarchien bei altamedinet sind flach, sowohl die Festangestellten, die Freelancer als auch die Studenten können interne Prozesse mitgestalten, arbeiten eigenverantwortlich und kundenorientiert. Freiheit und Verantwortung gehen hier Hand in Hand.

Die Arbeit im Homeoffice ist Nachhaltigkeit pur: Sie spart im Jahr ca. 95.000 km Arbeitsweg und schenkt dem Team von altamedinet 3.640 Stunden mehr Lebenszeit. (Durchschnittswerte nach Stepstone Pendlerreport).

https://deine-kundenbrille.de/blickwinkel-kunde/new-work-ein-alter-hut-bwk136/