Kongress des Südens

Am Samstag, 6.7.2024, war es wieder so weit. Der Bund Deutscher Heilpraktiker und Naturheilkundiger e. V. (BDHN) hatte zu seinem jährlichen Heilpraktikerkongress ins MOC (Event Center Messe München) geladen, und viele sind gekommen – Besucher und Aussteller.

Über 200 Aussteller aus dem naturheilkundlichen Umfeld – Pharmaunternehmen, Ausrüster, Verlage, Dienstleister und mehr – nutzten die Gelegenheit, sich zu präsentieren.

altamedinet, als Medienagentur, die sich auf naturheilkundliche Themen und Firmen spezialisiert hat, war – in meiner Person – natürlich auch vor Ort. Viele Gespräche durfte ich führen und wertvolle Einblicke gewinnen, wo der naturheilkundlichen Industrie der Schuh drückt.

Vor allem konnte ich Menschen zusammenbringen: Pharmaunternehmen mit Speakern und Autoren, Medien mit Firmen, Firmen untereinander, Heilpraktiker mit Firmen und Medien und manches mehr. Nach 35 Jahren aktive Mitarbeit in der Branche kennt man doch den einen oder anderen.

Besonders gefreut habe ich mich, zwei altamedinet-Kunden zu treffen, die ich als Projektleiter betreue: David Banis von Rubimed AG und Markus Wunderlich von esogetics (auf dem Foto zusammen mit Ramona Kretschmann von der Mediengruppe Obefranken). Sie sind meiner Empfehlung gefolgt, den Kongress zu besuchen (esogetics mit Stand und Vortrag). Und sie haben es nicht bereut.

Den Kongress werteten die meisten, mit denen ich gesprochen habe, als Erfolg. Ein Wermutstropfen war allerdings, dass manche Vorträge schlecht besucht waren. Der Grund: Es gab im Stundenrhythmus zwölf Veranstaltungen zeitgleich.

Insgesamt war der Samstag eine gute Investition für die altamedinet GmbH und unsere Kunden.