Heike Lenz auf der therapro Struttgart

Am 31.1.2025 war es soweit, die therapro öffnete ihre Pforten für Physio- und Ergotherapeuten, Rehakliniken, Wellnessanbieter, Sportstudios, Ärzte und für Leute wie mich. Es war eine tolle Erfahrung, durfte ich doch viele verschiedene Geräte und Angebote ausprobieren und sehr nette und informative Gespräche führen.

Bei Sebastian Michaelis konnte ich den ICAROS ausprobieren – einem hochinnovativen Trainingsgerät für neurologische und orthopädische Indikationen. Die Navigation erfolgt per Ganzkörpersteuerung durch Gebirgszüge, Täler und Schluchten. Wem die VR-Brille zu viel ist, der kann auch einfach auf den Bildschirm sehen. Körperwahrnehmung und Muskeltraining werden auf jeden Fall trainiert. Im Bild unten könnt ihr meine ersten Versuche auf dem Gerät sehen.

Aber es gab noch mehr: Jennifer Poppenberg von baenny zeigte mir ihre stressreduzierenden und wunderbar ästhetischen Gewichtsdecken. Bei Lasse Lüdtke von der BALLance Concepts GmbH konnte ich deren wunderbares Rückentraining ausprobieren. Arthur Weimann und sein offenes Team von Lifeward zeigten mir ihr Exoskelet, mit dessen Hilfe Rückenmarksverletzte wieder laufen und sogar Treppen steigen können, und das so zu neuer Lebensqualität verhilft – einfach erstaunlich!

Wie im Bild zu sehen, war ich auch bei Reboots, die mit ihrer Lymphdrainage-Hose Kompressionsmassagen der Tiefenmuskulatur für Athleten anbieten. Ein erstaunliches Erlebnis, Jungs!

Bei der NovaCare Rehabilitation durfte ich meinem Rücken noch einmal was Gutes tun und mit dem dortigen Therapeuten den “Spinefitter” ausprobieren, eine passgenaue, mit Leinsamen gefüllte Schaumstoffunterlage, die Verspannungen löst, Gelenke mobilisiert und die Tiefenmuskulatur kräftigt.

Mit einem besonders witzigen Slogan viel mir Sensopro auf, die ihr käfigartiges Fitnessgerät mit “HÄSSLICH; TEUER; UNWIDERSTEHLICH” bewerben. Ein tolles Team und tolle Kunden-Stories machen das Produkt glaubhaft. So macht Marketing wirklich Spaß!