Wie weiß ich als NEM-Startup, ob meine Produkte überhaupt gesucht werden?

Wie weiß ich als NEM-Startup, ob meine Produkte überhaupt gesucht werden und ob sie bei der Zielgruppe ankommen?

  • Kann ich das vorher testen?
  • Spielen Darreichungsformen eine Rolle?
  • Kann ich bestimmte Nahrungsergänzungsmittel von vornherein ausschließen, da es zu viel Konkurrenz gibt oder die Produkte zu wenig gesucht werden?

Fakt ist, dass durch SEO-Analyse-Tools das Suchvolumen transaktionaler (also verkaufs-bestimmter) Keywords im Vorfeld einer Marketingaktion (theoretisch) grob bestimmt werden können. Ob sich ein möglicher Erfolg in der Praxis dann auch bestätigt, hängt von vielen Faktoren ab, die mit der eigenen Zielgruppe der eigenen Produktdarstellung der Stärke der Konkurrenz usw. zusammenhängen.

Einfluss hast du bei den Darreichungsformen. Diese unterliegen immer mehr bestimmten Trends. Während Vitamin C und Zink gerne als Tabletten gekauft werden, wird Vitamin D3 vor allem in Tropfenform gesucht. Beliebte Darreichungsformen können also im begrenzten Rahmen im Vorfeld statistisch erfasst werden. Aber auch hier ist der Markt im Wandel, was heute noch beliebt ist, kann morgen schon durch andere Darreichungsformen abgelöst werden. Am Ende sollte die Darreichungsform zu deiner Zielgruppe und deinen Qualitätsstandards passen.

Ob eine Person mit einem bestimmten Problem, das Produkt deiner Marke kauft oder das einer anderen Marke bevorzugt, ist eine Prognose, die im Vorfeld kaum zu benennen ist. Je mehr Vertrauen du aufbauen kannst, je genauer dein USP, also dein Alleinstellungsmerkmal formuliert und vom Kunden verstanden wurde, umso besser sind deine Chancen.