Welche Individualisierungen machen bei NEM Sinn?

Welche Individualisierungen machen bei Nahrungsergänzungsmitteln Sinn?

Neulich fragte mich ein Kunde, ob es Sinn macht über Produktverpackungen seines Start-Ups intensiver nachzudenken. Machen Individualisierungen Sinn? Wir sprachen über seine Vorstellungen mit seinem Start-Up ein bestimmtes Thema zu besetzen und wie seine Produkte dazu aussehen könnten. Heutzutage ist alles möglich: von der kostengünstigen Mainstream-Verpackung im Kunststoff-Look, über die nachhaltige Nachfüllpack-Packung im Öko-Stil gibt es viele Facetten. 🔎 Diese Fragen kommen dabei auf: • Will ich edel wirken? • Will ich kostengünstig produzieren? • Möchte ich den heutigen Lifestyle bedienen oder • Mich durch einen fremdländischen, vielleicht asiatischen Look von der Masse abheben? Wir sprachen in diesem Zusammenhang nicht nur über Materialien und Nachhaltigkeit als Thema, sondern auch über neue Trends, wie die Individualisierung der Produkte mit persönlicher Ansprache, bis hin zu der Möglichkeit mir meine Nahrungsergänzungsmittel-Kapseln in meiner Lieblingsfarbe einfärben zu lassen – kein Witz, das gibt es wirklich. Das Thema der individuellen Zusammenmischung der Inhaltsstoffe lass ich hier aus, das wäre ein eigener Post. 👉 In den letzten Jahren ist sehr viel Bewegung in den Nahrungsergänzungsmittel-Markt gekommen mit sehr unterschiedlichen Ansätzen. Entsprechend sind die Zielgruppen, die Beweggründe ein NEM-Unternehmen zu gründen und eine bestimmte Zielgruppe zu fokussieren ganz unterschiedlicher Natur und sollten dem Kunden kommuniziert werden, um authentisch im Markt aufzutreten. Dabei muss jedes Unternehmen für sich seinen eigenen individuellen Weg finden, seine Firmengeschichte preisgeben, seine Triebfeder kommunizieren. Damit sind die Chancen vom Kunden als eigenständige, neuwertige Marke mit interessanten Produkten wahrgenommen zu werden deutlich grösser, als wenn ich nur dem Mainstream hinterher hechle. Das sollte sich auch in der den Produktverpackung widerspiegeln. Über diese gesamte Marketingausrichtung lohnt es sich definitiv intensiv nachzudenken. Denn: der Markt wird enger und die Kunden kritischer. 📢 Wie siehst du das? welche Produktverpackungen sind für dich in der heutigen Zeit die Favoriten?