Welche Farben für meine NEM-Marke?

Verpackungen von Nahrungsergänzungsmitteln sind in ihrer Farbgebung inzwischen so vielfältig wie ein Strauß bunter Tulpen. Welche solltest du also bevorzugen?

Den farbpsychologischen Einfluss auf das Corporate Design deiner Marke solltest du kennen und beachten. Dabei kommt es nicht nur auf die Primärfarbe an, sondern auch auf das Zusammenspiel mit der Sekundärfarbe oder ganzen Farbräumen. Die Wirkung von Farbe ist ein komplexes Thema, das weit über die oberflächliche Empfindung von schön oder hässlich hinausgeht. Neben Goethes Farbenlehre, die wohl die bekannteste sein dürfte, hat Kandinsky in seinem Werk „Über das Geistige in der Kunst“, die Bedeutung und Wirkung von Farben auf die menschliche Psyche sehr schön beschrieben (kleiner persönlicher Buchtipp!)

Nun müssen wir uns nicht alle, die wir Produkte entwickeln und vermarkten wollen mit Farbpsychologie auseinandersetzen. Was wir aber alle tun sollten, ist dem Thema Raum geben und Fachleute, in diesem Falle wohl meistens Designer:innen zu Rate ziehen, wenn es um eine neue Produktlinie oder eine neue Verpackung geht.

Sich an alten Denkmustern zu orientieren hilft meist nicht viel weiter, sonst wären Bioprodukte für immer grün?, nachhaltige Produkte blau wie der Co2-freie Himmel? Da dreht man sich doch schnell im Kreis.

Außerdem ist Blau nicht gleich Blau. Es gibt so viele Farbschattierungen, die psychologisch unterschiedlich wirken, dass unsere alltäglichen Farbbezeichnungen dem sowieso nicht gerecht werden. Während Türkisblau eine der am kältesten wirkenden Farben überhaupt sein kann, ist ein Violet-Blau ein geradezu warmer Farbton. Dem Yves-Klein-Blau wird seiner Reinheit wegen, eine geistige Dimension zugestanden, und Ultramarinblau hat eine Bedeutung nämlich „über dem Meer“. Bilder, die diese Farbe verwenden, galten früher zudem als sehr wertvoll, da die Farbe aus dem Halbedelstein Lapislazuli gewonnen wurde.

Das sind nur ganz wenige Beispiel für die Bedeutung von Farben. Sie sind in unserem Alltag so vielfällig und spielen in unser optisch geprägten Gesellschaft eine so überdimensional große Rolle, trotzdem machen sich nur wenige Menschen wirklich Gedanken über Farben und ihre Wirkung oder kennen sich tiefergehend damit aus. Ich würde mir wünschen, dass wir etwas achtsamer mit ihnen umgehen und sie ihre Wirkung entfalten lassen, statt sie wahllos auszutauschen und nur als mögliche Optionen im Produkt-Konfigurator zu betrachten.