Unsere Buchhaltung arbeitet jetzt papierfrei!

Seit 01.08.2021 arbeitet unsere Buchhaltung digital bzw. papierlos. Wir drucken seitdem nur noch Ausgangsrechnungen bei Kunden, die eine Rechnung in Papierform wünschen. Wollt ihr auch ein papierfreies Büro? Hier kommen ein paar Tipps von Pamela aus unserer Buchhaltung: Wichtig ist dabei, sich vorab Gedanken zu machen. Stellt euch die Frage: Wie kann ich mein Arbeitsablauf und/oder die Struktur digital am besten abbilden? Gegebenenfalls sollte man sich über den Ablauf einen Plan erstellen. Überdenkt vorab eure Ordnerstrukturen und passt sie gegebenenfalls an.
Folgende Fragen solltet ihr beantworten können:
* Wie und wo soll was gespeichert werden?
* Erfüllt meine Hard- und Software die gesetzlichen Anforderungen (GOBD)?
* bezüglich Datenschutz
* bezüglich Datensicherung

Legt euch für die Umstellung einen konkreten Termin fest, dann klappt es auch!

Vorteile der digitalen Umstellung:
* Zugriff, auf alles von jedem Ort (Homeoffice)
* Zeitersparnis
* Kostenersparnis z. B. Toner, Papier, Lagerplatz – hier auch Strom, Reinigung, Wartung …
* Schutz der Umwelt z.B. weniger Ressourcenverbrauch von Toner, Papier (Holz) Energie
* Schutz der Gesundheit z. B. Partikel oder Staub von Toner.

Möchtet ihr in Zukunft eure Rechnung von uns per Mail im PDF Format erhalten? Dann schreibt bitte eine Mail an buchhaltung@altamedinet.de