Unser NEM Trend 2 für 2024

NEM TIPP 2024 – von Kerstin

Nachhaltigkeit wird auch bei NEM’s mehr hinterfragt. Aber es gibt auch mehr Grundwissen bei Kunden

Meine Kollegin Kerstin Bischoff, geschäftsführende Gesellschafterin bei altamedinet, sieht nachhaltige Verpackungen im Trend für 2024:

„10% unserer Verpackung besteht aus recyceltem Plastik“. – Das war schon in den letzten Jahren eine recht schwach nachhaltige Aussage und wird in 2024 wirklich keinen klimafreundlichen Kunden mehr beeindrucken. Wir sehen mehr und mehr Kunden, die jede nachhaltige Aussage genauestens hinterfragen und sich Hintergrundinformationen anschauen.

Das Wissen, was zu nachhaltigen Verpackungen, Transportwegen, Lieferketten usw. in der Gesellschaft vorhanden ist, steigt auch in 2024 weiter an.

Wer es ehrlich meint, und den Verpackungsmarkt gut beobachtet, könnte als Hersteller zukünftig echt im Vorteil sein. Recycelte Kunststoff-Verpackungen – sogenanntes „Green Plastic“ könnte zum Trend werden. Ebenso könnten „Zuckerrohr-Alternativen“ mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Beide sehen zwar auf den ersten Blick wie konventionelle Verpackungen ohne Klima-Vorteil aus, schneiden aber in der CO2-Billanz viel besser ab.

Hier wird es definitiv einfacher werden, das sich ausbreitende Wissen in der Bevölkerung zu nutzen und klar zu machen, dies ist keine gewöhnliche Plastik-Dose.

Nachhaltigkeit wird besser im Detail verstanden und ist somit besser kommunizierbar.