Texter oder chatGPT – ein Schreibvergleich

Wen auch immer man dieser Tage nach der Qualität zu Texten aus chatGPT fragt, bekommt man in etwa diese Antwort: „Wow, erstaunlich gut, aber irgendwie auch .. naja..“. Wir haben das neue hoch-gehypte Tool verschieden Produktbeschreibungen zu Nahrungsergänzungsmitteln schreiben lassen und analysiert.

Das fällt auf:

  • Das Ergebnis ist überraschend passabel.
  • Stellt man aber Fragen wie: „Schreibe mir eine Produktbeschreibung zu Jod-Kapseln“, sind diese nicht ausreichend. Wichtig ist, dass man ergänzende Produktbeschreibungen wie vegan, pflanzlich oder die Darreichungsform in die Query eingibt. Ansonsten wird der Text zu unspezifisch.
  • Gewisse Textbausteine bleiben immer gleich, auch wenn man die Nahrungsergänzungsmittel von zum Beispiel Zink auf Jod ändert.
  • Praktischerweise werden Health Claims erkannt und im Text benutzt.
  • Es gibt aber logischerweise immer eine rechtliche Absicherung: „Es ist wichtig zu beachten, dass … eine Ergänzung und kein Ersatz für eine ausgewogene Ernährung und einen gesunden Lebensstil sind.“
  • Leider sind die Texte generell wenig lebendig und wenig kreativ.

Unser Tipp:

  • Man muss den Text fachlich und rechtlich auf jeden Fall gut prüfen.
  • Individuelle Produktinformationen fehlen. Woher sollten diese auch kommen, wenn man sie nicht ins Briefing schreibt? Genau diese machen aber häufig den Unterschied zur Konkurrenz aus. Daher sehen wir die ChatGPT Texte als gute Grundlage, denen ein guter Texter noch Leben einhauchen muss, um die Einzigartigkeit der Produkte herauszuarbeiten. Damit der Funkte beim Kunden überspringt.