
Teil 2 der Customer Journey –
Mit „Helpful Content“ den Interessenten in der Abwägungsphase überzeugen
Du hast die Aufmerksamkeit erregt – also den 1. Schritt schon geschafft. Klasse! Doch wie überzeuge ich im nächsten Schritt, dass ich die interessierte Person nicht wieder verliere?
Menschen nutzen logische Informationen, um emotionale Entscheidungen zu rechtfertigen. Am Ende tun wir das, was sich richtig anfühlt.
Damit sich etwas richtig anfühlt, hilft es jedoch, dass der Inhalt mich anspricht und abholt – „Helpful Content“ ist ein essenzieller Aspekt in der Phase der Abwägung und sollte zu meiner Zielgruppe passen. Sowohl inhaltlich als auch in der Art, wie er präsentiert wird, damit ich nicht nur den Geist anspreche, sondern auch die emotionale Komponente, die am Ende die Entscheidung trifft, ob ich ein Produkt kaufe oder nicht.
Hier kommt auch die Abwägung ins Spiel, ob ein KI generierter Newsletter, selbst wenn er gut geschrieben ist, mich auf emotionaler Ebene genauso abholt, wie ein zumindest teilweise selbst erstellter Newsletter, der auch auf meine Nutzergruppe abgestimmt ist.