Teil 1 der Customer Journey: Newsletter Subsricption

Teil 1 der Customer Journey –
Aufmerksamkeit generieren für die Newsletter Subsricption

Du hast einen lesenswerten Newsletter? Doch wie schaffst du es, Aufmerksamkeit dafür zu generieren? Und dafür zu sorgen, dass im besten Fall, dein Newsletter abonniert wird?

Auch wenn wir es sicher manchmal als „nervig“ empfinden, ständig mit Werbung bombardiert zu werden, so zeigt die Erfahrung dennoch, dass sie wirksam ist, v.a. wenn die Werbung an die richtige Zielgruppe gelangt, bei der sie Aufmerksamkeit oder einen „Aha“-Effekt erzeugt.

Newsletter-Werbung kann sehr viele Facetten haben, gerade wenn wir an den Gesundheitsbereich denken:

  • einen Werbeflyer oder City-Lights in Apotheken
  • Adressen sammeln auf Messen und Kongressen
  • Pop-Up für den Newsletter auf der Webseite
  • Content speziell nur für Abonnenten
  • Abonnenten werben Abonnenten und werden dafür „belohnt“

Mit der Werbung allein ist es aber noch nicht getan. Auch die Willkommens-Mail, nachdem ich einen Newsletter abonniert habe, hat einen hohen Stellenwert. Sie kann auf unterschiedlichen Ebenen das Interesse wecken und das Gefühl geben „Hier bin ich richtig“:

  • Emotional durch eine persönliche Ansprache
  • Inhaltlich durch spezielle Angebote oder lesenswerte passende Inhalte