Stressfaktor Social Media

Mit diesem Problem bist du nicht allein! Im Gegenteil, Social Media stellt für viele KMUs eine große Herausforderung dar. Was soll ich sagen? Worüber soll ich schreiben? Wann soll ich das alles machen?

Um nicht nach kürzester Zeit frustriert aufzugeben, bedarf es eines Konzepts und eines Medienplans.

Fragen die du dir stellen solltest:

  • Welcher Kanal ist für mich der richtige? Wo finde ich meine Zielgruppe?
  • Wer in meinem Team hat Spaß am Schreiben? Bin ich das, kann ich unsere Firmenwerte am besten repräsentieren? Wer hat Zeit wer hat das notwendige Wissen und bin ich besser bedient, wenn ich die Aufgabe in meinem Team streue oder gar nach extern vergebe? Bin ich im Team stärker und authentischer oder als Einzelperson?
  • Ist die Textform überhaupt die richtige oder möchte ich hauptsächlich über Bilder Audio oder Video kommunizieren?
  • Was liegt mir und wo kann ich Aufwand einfach sparen?
  • Was ist überhaupt mein Thema? Wen möchte ich ansprechen? Wer ist meine Kernzielgruppe und welche Probleme und Fragestellungen kann ich für Sie lösen?

Unsere eigene Erfahrung dabei: Seit wir uns auf ein Thema fokussiert und unseren grafischen Anspruch an Posts deutlich reduziert haben, klappt die Sache: Wir bekommen deutlich mehr Anfragen und damit steigt auch der Spaß am Schreiben.