Schreibworkshop für NEM-Hersteller
– Health Claims richtig einsetzen
Health Claims richtig einzusetzen ist eine Kunst für sich. Besonders für Texter und Marketingleute aus anderen Branchen als der Nahrungsergänzungsmittel-Industrie sind Stolpersteine vorprogrammiert.
So haben unsere Werbetexterin Claudia Servaty und unsere Fachtexterin Dr. Inge Ziegler mit einem unserer Neukunden Anfang August einen intensiven Schreibworkshop veranstaltet. Es ging darum, ein Bewusstsein zu entwickeln, wann Health Claims notwendig sind und wie Texte trotzdem pfiffig und leicht verständlich geschrieben werden können. Anhand vieler Praxisbeispiele erhielt das Team Anregungen, wie kreative Ideen und Health Claims kombiniert werden können.
Welche Firma kann es sich schon leisten, für jeden Newsletter, Onlinebanner, Shop-Produkttexte, Social Media Posts usw. jedes Mal einen Rechtsanwalt zu bemühen, der den jeweiligen Text absegnet? Da ist es doch sinnvoller, im eigenen Marketing-Team ein gutes Gespür dafür zu entwickeln, was geht und was nicht, und auch dafür, wann ein Rechtsanwalt einen Sachverhalt tatsächlich prüfen sollte.
Zum Beispiel empfehlen wir bei Drucksachen und Produktverpackungen, die einmal gedruckt, nur mit hohem Kostenaufwand geändert werden können, dies zu tun.