RUNDUM GUT VERSORGT

RUNDUM GUT VERSORGT – Sind Nahrungsergänzungsmittel überflüssig?

Bekommt ihr als Anbieter von Nahrungsergänzungen auch immer wieder zu hören, wie gefährlich eine Überdosierung ist?

Auf der Hitliste der „riskanten“ Nährstoffe stehen vor allem die fettlöslichen Vitamin A, D und E, da sie sich im Körper anreichern können. Doch wie hoch ist dieses Risiko und wie sieht es wirklich mit unserer Nährstoffzufuhr aus?

Gerade bei Vitamin D ist der Mangel mehr die Regel als die Ausnahme. So wies das Robert Koch-Institut 2016 darauf hin, dass gerade einmal 38,4 % der Erwachsenen (38,6 % der Frauen, 38,3 % der Männer) ausreichend mit Vitamin D versorgt sind. Aktuell gibt es übrigens eine interessante Reportage in der ARD-Mediathek. Unter dem Titel „Superstoff Vitamin D – wie viel Sonnenvitamin ist optimal?“ wurde bei 6 Testpersonen der Vitamin-D-Status über den Winter verfolgt …

Gewarnt wird bisweilen auch vor einer Folsäure-Supplementierung bei Männern, weil diese das Risiko für Prostatakrebs erhöhen kann. – Tatsächlich erreichen aber 79 % der Männer nicht einmal die empfohlene Folsäure-Aufnahme. Bei Frauen sind es sogar 86 %!

Natürlich kann es im Einzelfall bei unsachgemäßem Gebrauch von Nahrungsergänzungen zu Überdosierungen kommen. Auf die Gesamtbevölkerung bezogen scheint bei einigen Nährstoffen jedoch eine Unterversorgung wesentlich weiter verbreitet zu sein.