Online oder Offline

Online oder Offline
Gesundheitskommunikation zwischen den Welten

Wenn man heutzutage mit der Bahn fährt, könnte man glauben, dass sich die Welt nur noch online dreht – alle vergraben sich hinter ihren Devices. Ist offline also out? Auch in Bezug auf unsere Kommunikation beispielsweise im Gesundheitsmarketing und das Erreichen unserer Zielgruppe?

Online oder offline – das ist hier die Frage.

Und diese Frage kann man nur mit „auf die richtige Mischung kommt es an“ beantworten.

Beide Medien müssen gut miteinander kombiniert werden, damit ich meine Message an die richtige Zielgruppe bringen kann. Ein Beispiel: Ein TV-Auftritt oder die Beleuchtung einer bestimmten Therapieart im Fernsehen (direktes oder indirektes OFFLINE-Marketing), ist häufig ein riesiger Booster für den Online-Auftritt. Da ist es jedoch hilfreich, vorbereitet zu sein, damit die eigene Webseite nicht unter der Last der kurzfristigen „Was ist das denn?“-Besucher zusammenbricht.

Auch das Verteilen von Flyern auf Messen oder die dortige Akquise von Interessenten für den Newsletter sind ein „Hand-in-Hand“-Arbeiten von Offline- und Online-Tätigkeiten. Ebenso hilft eine gut platzierte Broschüre die eigene Marke zu stärken und ins Bewusstsein der Zielgruppe zu bringen.

Weitere Tipps zum Thema „Online oder Offline“ findest du in der Aufzeichnung unseres letzten frischluft-Webinars: https://www.youtube.com/live/gF25lzaCx78