Geschützt: New Work

Heute nennt man es „New Work“ – wir leben es schon seit Jahren!💻📞

Frithjof Bergmann prägte 1984 den Begriff „New Work“ und umschrieb damit Handlungsfreiheit in der Arbeit, Freiheit und Teilhabe an der Gemeinschaft und eine „Arbeit, die man wirklich, wirklich will“. Mit der Corona-Krise, der dadurch forcierten Digitalisierung und dem Home-Office wurde New Work „modern“.
Dazu kommen die Erwartungen der Generation Z an die Arbeit. Sie wollen keine Balance mehr zwischen Leben und Arbeiten, sondern wollen, dass schon die Arbeit lebenswert ist.

💪Als sich Kerstin, Heike und Anke 2002 für die gemeinsame Gründung einer Firma zusammenfanden, waren alle drei Mutter von ein oder mehreren (kleinen) Kindern. Weitere Kinder kamen später dazu. Die drei Gründerinnen gingen davon aus, dass eine sinnerfüllte und anspruchsvolle Arbeit kein Widerspruch ist zur Rolle als Mutter. Also suchten sie Lösungen zu einer Zeit, zu der eine Arbeit ungebunden von Zeit und Raum alles andere als selbstverständlich war, schon gar nicht für Existenzgründer.