NEM Texte – wann muss ich zum Anwalt

Anwälte sind teuer – Abmahnungen auch. Wann sollte ein Marketingtext für NEM-Produkte zum Anwalt? Wie finde ich die richtige Balance zwischen Sicherheit und Aufwand?

👀 Das hängt stark von dir und deinem Team ab – von deiner Risikobereitschaft, deiner Erfahrung und der rechtlichen Kompetenz! Je mehr rechtliches Know-how über das Heilmittelwerbegesetz (HWG) und die damit verbundenen Health-Claims für Nahrungsergänzungsmittel in deinem Team besteht, umso entspannter kannst du sein. Gut ist auf jeden Fall, wenn du schon ein paar Stellungnahmen deines Rechtsanwaltes zu deinen Nahrungsergänzungsmitteln hast, auf denen du aufbauen kannst. So lernst du typische Fallstricke kennen und kannst teure Fehler vermeiden.

👉 Unseren Kundinnen und Kunden empfehlen wir eine rechtliche Überprüfung immer dann, wenn Änderungen aufwändig und teuer sind – wie bei Etiketten und Packungsbeilagen. Ein digitales Infoblatt für Fachkreise ist dagegen leicht geändert. Wo kein Kläger, da kein Richter. Sprich: Je prominenter deine Werbung platziert ist, umso größer das Abmahn-Risiko. Bei einer kostspieligen Fernsehwerbung mit großer Reichweite ist rechtliche Prüfung ein absolutes Muss, während ein Newsletter an deinen eigenen Kundenstamm deutlich weniger Risiken birgt.

💪 Gleich ob es um eine Print-Anzeige, ein Banner, deine Webseite oder einen Newsletter geht: Mit einem Team und Partnern, der Nahrungsergänzungsmittel, bilanzierte Diäten und Medizinprodukte auseinanderhalten kann und weiß, was man wozu sagen darf, bist du immer auf der sicher(er)en Seite. Das gilt nicht nur für Text und Marketing, sondern auch fürs Design. Denn letztendlich zählt immer der Gesamteindruck.