Naturheilkunde Heute heißt auch: SEI MODERN!

Gehörst du noch zur ersten Generation, die sich für Naturheilkunde interessiert hat? Oder schon zur neuen, jungen Generation, die nachhaltig und umweltbewusst denkt, die sich für den Planeten an sich einsetzt und sich schon deswegen für Naturheilkunde interessiert?

„Früher“ hatte alles, was sich um den ÖKO- und Naturheilkunde-Sektor rankte, eher einen Anstrich von „altbacken, Hauptsache Öko – Aussehen egal, Sandalen-Träger“… Man hat Menschen, die sich für die Naturheilkunde interessierten, oft schon auf den ersten Blick erkannt. Design und Optik waren nicht so wichtig – der Inhalt zählte und die Philosophie. Man begnügte sich mit dem guten Gefühl, etwas für die ökologische Erhaltung der Welt zu tun. Auch das war Lifestyle, aber eben anders als heute.

Die Philosophie ist heute immer noch wichtig, da sie das Unternehmen menschlich macht und uns persönlich anspricht und mit der Firma und deren Produkten verbindet.

Die Sichtbarmachung des Purpose durch Außendarstellung und ein hoher Anspruch an Design ist jedoch heute viel wichtiger geworden. Es gibt in allen Generationen, von ganz jung bis alt, an der Naturheilkunde und deren Produkte interessierte Menschen. Und genau diese wollen wir erreichen und ansprechen.

Aber wie geschieht das am besten?

Mit klar durchdachtem Corporate Design – geprägt durch Farben, Key Visuals, Bilder-Welten, Logos & Marken, Schriftfonts, eigenen Bildwelten und Fotos – emotionalisiere ich die Bedarfsgruppe und erschaffe ein ganz eigenes Image, einen Wiedererkennungswert. Weleda-Produkte erkennen wir oft schon an der typischen Schrift. Und selbst langjährige naturheilkundliche Firmen wie Pflüger setzen auf neuere und modernere Designs, um auch jüngere Menschen anzusprechen und einfach auch um mit der Zeit zu gehen.

Aber MODERN SEIN bezieht sich nicht nur auf das Design, sondern auch auf andere Wege der Vermarktung und eine innere moderne Haltung. Wie wäre es beispielsweise mit einem zeitgemäßen Podcast, der die Zielgruppe da abholt, wo ihre Fragen und ihr Bedarf sind? Oder eine klare nachhaltige Verpackungsideologie?

In der Aufzeichnung zu unserem letzten frischluft-Webinar erfährst du noch mehr über die wichtigsten 7 Punkte für ein erfolgreiches Marketing in der Königsdisziplin Naturheilkunde: https://www.youtube.com/watch?v=VgzPdN5MCAk