Nachhaltiges Investment

Was ist nachhaltiges Investment?

Zurzeit ist Nachhaltigkeit nicht nur ein wachsender Trend, welcher uns stets an den Klimawandel und den Ressourcenverbrauch erinnert, sondern auch ein Ausgangspunkt für zahlreiche und profitable Anlagemöglichkeiten. Einer davon ist das nachhaltiges Investment.
Bei dieser Form der Geldanlage wird Geld in Projekte und Firmen investiert, welche soziale und ökologische Faktoren berücksichtigen und damit das Klima und die Umwelt unterstützen. Hier werden die Unternehmen eines Fachgebiets nach sozialen und ökologischen Kriterien untersucht und für ein Investment ausgewählt. Durch die Möglichkeit zu entscheiden, wie und in welche Unternehmen man sein Geld investiert, kann man nachhaltig handeln. Noch vor paar Jahren wurde dieser Art der Kapitalanlage ziemlich unterschätzt, jedoch erleben wir einen sogenannten „ESG“-Boom (englische Abkürzungen „E“ für Environmental (Umwelt), „S“ für Social (Soziales) und „G“ für Governance (verantwortungsvolle Unternehmensführung)) sowohl im Finanzwesen als auch in der Politik. Seit 2015 prüft das „Forum für Nachhaltige Geldanlagen e.V“ (kurz FNG) nachhaltige Investmentfonds deutschlandweit. Dieses Forum hat sich fest vorgenommen, sein Siegel nur streng ausgewählten Fonds mit hohem Engagement für nachhaltige Entwicklung zu vergeben. – Mit diesem Siegel will das FNG-Forum u.a. einen
Qualitätsstandard für Geldanlagen bei Fonds setzen, nachhaltige Investmentansätze im Finanzmarkt aufbauen aber auch dem Kunden eine überschaubare Orientierungshilfe für sein Investment geben. Das heißt, dass auch Privatanleger in diese Fonds investieren können. Dies zeigt, welche Kraft Anleger auf nachhaltige Entwicklung haben können. Über die Zukunft mitzuentscheiden, was Gutes für die Umwelt tun und davon zu profitieren: somit zeigt die Nachhaltigkeit, was sie darauf hat.