Nachhaltiges Design

🌷Nachhaltiges Design – Die Brücke zwischen Umweltschutz und Kreativität 🎨

Von Beginn der Designgeschichte war Nachhaltigkeit eine marginale Angelegenheit. Doch inzwischen ist nachhaltiges Design ein Thema, das immer mehr an Bedeutung gewinnt. So sind in letzten Jahren Begriffe wie „Sustainable Design“, „Green Design“ und „Ecodesign“ viel stärker in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Diese Entwicklung wurde durch die globale Verantwortung für den Klimawandel, ein kollektives Umweltbewusstsein und durch die Folgen industrieller Produktion geprägt.
Nachhaltiges Design verschönert nicht nur Objekte, um sie besser verkaufen zu können, sondern löst auch reale ökologische Probleme und wendet sich den Herausforderungen zu, die wir auf dieser Erde haben.  Die Hauptfragen dieser Gestaltung sind: Wie viele natürliche Ressourcen verbrauchen wir? Wie belasten wir die Biosphäre mit unserer Produktionsweise und unserem Konsum? Und welche Folgen hat das für uns bzw. kommende Generationen?🤷‍♀️
Weitere Aspekte, die nachhaltiges Design mit einbezieht, sind Kultur und Gesellschaft. Es stellt sich die Frage nach den Arbeitsbedingungen und der Menschenwürde in der Produktion sowie nach Bildung und Formen nachhaltiger Ästhetik.
👉Dass diese Disziplin des Designs (mit Recht) weiterhin an Bedeutung gewinnt, zeigt auch die Entstehung zahlreicher Studienrichtungen, welche sich überwiegend mit Nachhaltigkeit und Design beschäftigen und Möglichkeiten bieten, die Zukunft umweltfreundlicher zu gestalten.🌳🌿🌻