Mit SEO mehr Sichtbarkeit für den NEM-Shop gewinnen

Ich möchte mit SEO mehr Sichtbarkeit für meinen Nahrungsergänzungsmittel Shop gewinnen. Ist das eine gute Idee?

Diese Frage wird uns immer wieder gestellt, doch die Antwort fällt individuell sehr unterschiedlich aus.

Generell kann man sagen, dass SEO-Maßnahmen heute nicht mehr den großen Einfluss haben, den sie noch vor 5 oder 10 Jahren hatten. Seit Google mit Rich Snippet Elementen die Sichtbarkeit von organischem Content in den Suchergebnisseiten (SERPS) nach hinten schiebt, ist heute in den meisten Fällen ein Marketing-Mix aus bezahlter Werbung und Content-Erstellung sinnvoll.

Das heißt für dich, neben SEO sind für die Google Suchergebnisseiten Google Ads, Google Shopping sowie Produktbewertungen wichtige Faktoren.

SEO ist nicht gleich Google Optimierung. Saubere Technik, Struktur und interessante Inhalte stärken auch das Ranking bei Bing und Ecosia. Vor allem freuen wir uns als Medienagentur über die zunehmende Beliebtheit von Ecosia. Schließlich sind sie wie wir ein nachhaltig zertifiziertes B-Corp-Unternehmen.

Bevor du anfängst deinen eigenen Onlineshop aufzubauen und mit SEO zu pushen, solltest du darüber hinaus auch über Amazon nachdenken. Auch wenn diese Plattform 15% Provision von dir verlangt, wird sie dennoch als Verkaufsplattform Nummer 1 auf dem deutschen Markt gehandelt.
Viele Nahrungsergänzungsmittel-Hersteller erzielen an die 50% ihres Umsatzes über Amazon. Du kannst die Plattform zum Beispiel nutzen, um die Attraktivität deiner Produkte und das damit verbundene Kaufverhalten deiner Zielgruppe zu testen oder um deine Sichtbarkeit gegenüber der Konkurrenz zu analysieren.

In Produkte die gut laufen, kannst du dann mehr Marketingbudget stecken. Der eigene Shop muss also nicht immer unbedingt an erster Stelle kommen.