Naturheilkunde ist immer im Feuergefecht der verschiedensten Medien. Also „Mach dich bereit gegen Shitstorm“. Ist das zu hart?
NEIN! Es gibt neben der Naturheilkunde und all den Produkten, die sich darum ranken, wohl kaum einen anderen Bereich, in dem wir mit so viel Gegenwehr rechnen müssen. Und zwar auf allen Ebenen – egal ob es die sozialen Medien sind oder eben auch die großen TV- und Pressemedien.
Viele Hersteller, Ärzte, Therapeuten, die sich im naturheilkundlichen Sektor bewegen, sind deswegen besonders vorsichtig, fast übervorsichtig – andere wagen es, sich weiter aus dem Fenster zu lehnen. Liegt das daran, dass sie einfach nicht genug wissen und die Fallstricke nicht kennen? Oder haben sie Mittel zur Verfügung, um sich auch notfalls rechtlich zu wehren? Was es in jedem Fall geben sollte, ist ein klarer Krisenleitfaden.
Was ist das eigentlich? Ein Krisenleitfaden?
Wenn wir uns vorher klar darüber werden, welche kritischen Themen wir haben, wie wir mit Problemen sprachlich, inhaltlich und kulturell umgehen wollen, wenn wir uns klar positionieren und alle Mitarbeiter ins Boot holen – dann können wir als Team jeden Angriff und jede Krise meistern, weil wir uns darauf vorbereitet fühlen. Die Krisen hauen uns dann nicht von den Socken.
Also lasst uns nicht einfach „seicht im Wasser dümpeln“, sondern mach dich bereit, mit dem ganzen Team den Canyon durch brausende und stille Bereiche des Wassers zu segeln. Trau dich, bewusst klare Kante zu zeigen, mit dem Wissen, dass alle im Boot sind und wissen, was zu tun ist. Dann ist der plötzliche Gegenwind kein Problem mehr.
In der Aufzeichnung zu unserem letzten frischluft-Webinar erfährst du noch mehr über die wichtigsten 7 Punkte für ein erfolgreiches Marketing in der Königsdisziplin Naturheilkunde: https://www.youtube.com/watch?v=VgzPdN5MCAk