Hilfe beim Vertrieb von NEM-Produkten
Kürzlich fragte mich ein Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln, ob wir für ihn den Vertrieb in Deutschland übernehmen können. Wir überlegten zusammen, wie wir dies angehen würden.
Geeignete Therapeuten für Fachseminare und Webinare zu finden, ist in unserem Netzwerk gut möglich. Das Durchführen der Fachseminare würde also bei einem von uns gestellten Therapeuten liegen. Über Online-Webinare könnten auch Endkunden direkt angesprochen werden. Damit wäre der erste Schritt outgesourced. Ein solches Netzwerk aufzubauen und zum Laufen zu bringen ist aber allein nicht genug.
Ein zweiter wichtiger Schritt für den Erfolg, ist die professionelle Anbindung an geeignete Marketingplattformen, allen voran an deinen Onlineshop, deinen Amazon Account oder deine Stores vor Ort. Natürlich kann auch dein Apothekenmarketing und andere Vertriebspartner einbezogen werden.
Unabhängig davon, wohin du deine Interessenten leitest, sind Anzeigenkampagnen wie Google Ads oder Social Media Ads heute kaum noch aus einem modernen Marketingplan wegzudenken, zumal sie Aufschluss geben über das Kaufverhalten und die tatsächliche Conversion, die erzielt wurde.
Aber nicht jeder Interessent kauft gleich. Hier kommt dein Newsletter ins Spiel, mit dem du deine Kontakte immer wieder anschreiben und dein Angebot ins Gedächtnis rufen kannst. Dein Newsletter ist somit der Kanal, der deinen Verkaufsprozess am Laufen hält.