GREEN Claims – Nachhaltigkeitswerbung mit Tücken

Health Claims gehören für Anbieter von Nahrungsergänzungsmitteln zum täglichen Brot. Aber wie schaut es mit Green Claims aus? Bist du schon fit für eine rechtssichere Werbung mit der Nachhaltigkeit deiner Produkte?

Anders als bei Health Claims gibt es bei umweltbezogenen Angaben, den sogenannten Green Claims, keine Listen, in denen sich zulässige Formulierungen einfach nachschlagen lassen.

Das heißt aber keineswegs, dass du bei deinen Lobeshymnen auf die Nachhaltigkeit deines Unternehmens und deiner Produkte beliebig aus dem Vollen schöpfen darfst. Auch hier gelten Regeln, die du kennen solltest. Gleich ob du dein Produkt als nachhaltig, klimaneutral oder umweltfreundlich bewerben möchtest:

Green Claims müssen unbedingt

  1. zutreffend sein
  2. überprüfbar sein und
  3. die Werbung mit ihnen darf nicht dazu geeignet sein, Verbraucher in die Irre zu leiten.


Klingt harmlos, hat es aber in sich.
Wer sein Nahrungsergänzungsmittel z.B. als klimaneutral auslobt, sollte konkret sagen, worauf sich das bezieht. Auf den Inhalt, die Verpackung oder beides? Wurde das Produkt wirklich klimaneutral hergestellt oder wurden die CO2-Emissionen vielleicht nur ausgeglichen? Wer hier auf der sicheren Seite sein möchte, sollte genau hinschauen und potenzielle Kunden auf den Punkt informieren.