Klimaneutrale Webseite – geht das überhaupt? Was bedeutet das Thema für dich als Betreiber einer Webseite oder eines Shops? Unser Hoster schrieb uns gerade: „… Auch wenn wir, sehr viele Maßnahmen ergriffen haben, um klimafreundlicher zu werden und die „übrig gebliebenen“ Emissionen mit Klimaschutzprojekten kompensieren, gilt das heute nicht mehr als „klimaneutral“…
Rechtlich gesehen ist der Begriff nicht mehr zulässig! Das hat der Bundesgerichtshof am 26.07.2024 entschieden: „… die Werbung mit dem Begriff „klimaneutral“ unzulässig ist, es sei denn, dass in der Werbung selbst erläutert wird, welche konkrete Bedeutung diesem Begriff zukommt.“ Der Begriff ist irreführend, da eine Kompensation über Klimaschutzprojekte nicht das Gleiche ist, wie eine tatsächliche Einsparung der Emissionen.
Aber wie auch immer man zu Kompensationen steht, wenn du deine Webseite emissionsarm gestalten willst, gibt es – klimaneutral hin oder her – ein paar Dinge, die du wissen solltest:
- Während des laufenden Betriebs einer Webseite entstehen durch Interaktionen auf der Seite – durch Formularuploads und Dateidownloads, durch Medienkonsum zum Beispiel dem Abspielen eines Videos, durch Onlinechats und Bezahlvorgänge im Shop fortwährend Emissionen. Auch die so gerne genutzten Plugins sind Emissionsförderer, die den Code aufblähen, ob sie nun genutzt werden oder nicht.
- Parallel dazu wird die Seite auf einem Server gehostet, so dass sie jederzeit abrufbar ist. Das erzeugt ebenfalls Emissionen von nicht zu unterschätzendem Umfang. Die Server sind rund um die Uhr 24/7 im Standby Modus auch, wenn sich gerade gar niemand auf Deiner Webseite befindet.
- Auch die Erstellung deiner Webseite oder deines Shops erzeugt Emissionen bei Grafik und Entwicklung, alle paar Jahre gibt es einen Relaunch, Updates und wahrscheinlich auch Backups alter Versionen. Das alles funktioniert nicht ohne Strom und Strom gibt es bisher selten emissionsfrei.
Du tust als gut daran, jeden einzelnen Baustein deiner Webseite gut zu durchdenken, ob er wirklich von Nutzen für dich ist und deinen Hoster auch nach seinem Engagement bezüglich „green hosting“ auszusuchen.
Du hast einige Hebel, deine Webseite klimafreundlicher zu betreiben und evtl. auch zu gestalten. Die „Klimaneutrale Website“-Labels beziehen sich oftmals nur aufs Hosting und auch dort muss man, wie oben erwähnt genau hinsehen.