Ehrlichkeit von NEM-Marken

Ehrlichkeit – die neue Währung beim Markenaufbau von Nahrungsergänzungsmitteln, die auch morgen noch relevant sein wollen.

Als Kind hat meine Großmutter meine Hand gehalten und mir ihre Lebensweisheit verkündet: „Ehrlichkeit währt am längsten, mein Kind“. Nun habe ich im Laufe meines Lebens diesen Spruch häufiger gehört, häufiger angezweifelt und dann auch wieder ein wenig vergessen. Die tiefere Bedeutung, die dieser Spruch für meine Großmutter hatte, verstehe ich erst heute, mit Rückblick auf ihr Leben im Wandel von Gesellschaften. Sie ist im Kaiserreich geboren, hat in den wilden 20ern getanzt, die Weimarer Republik kennengelernt, das Nazi-Reich und die DDR überlebt, um am Ende ihres Lebens noch ein kleines Stück Bundesrepublik mitzubekommen. Ihr Lebensfazit war, man muss seinem eigenen Herzen treu bleiben und ehrlich durch die Welt gehen.

Was hat dies nun mit Marketing zu tun? Ehrliche Kommunikationsstrategien waren lange verschüttet und unpopulär. Marketing wurde gleichgesetzt mit Geschichten-Erzählen, ob nun wahr oder erfunden, Hauptsache die Zahlen steigen. Doch der Wandel kommt nun vor allem durch die jüngere Generation. Sie setzen verstärkt auf Marken mit Sinn und Haltung. Sie recherchieren und informieren sich, sind kritisch und meinungsstark.

Wenn du also mit deiner Nahrungsergänzungsmittel-Marke auch bei den zukünftigen Kunden-Generationen die starke Konkurrenz in den Schatten stellen möchtest, dann brauchst du ein paar grundlegende Voraussetzungen:

1. Intrinsische Motivation für das, was du tust als Grundlage für Ehrlichkeit in der Kommunikation
2. Ein gutes nachhaltig durchdachtes Produkt
3. Eine auf deinen Werten und Motivationen aufbauende ehrliche Kommunikationsstrategie
4. Eine professionelle Umsetzung dieser Strategie und Verbreitung auf wirksamen Kanälen