Customerjourney und Patientenkommunikation

Online oder offline?
Wie sieht die Customer Journey als Patient aus?

Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Hautausschläge – gehen wir damit immer gleich zum Arzt? Wo führt uns die Reise hin, die uns hilft, wieder gesund zu werden? Online oder offline?

Auch als Patienten haben wir eine Customer Journey, die sehr unterschiedlich ausfallen kann. Oft hat man den Eindruck, dass jeder mittlerweile versucht, sich selbst zu heilen und im Internet nach Lösungen zu suchen. Doch wieviel passiert online wirklich?

Tatsächlich ist es so, dass mittlerweile viele Menschen zuerst mit ihren Symptomen das Internet befragen, um schonmal zu wissen, welche Ursachen es geben könnte. Die Erstsuche ist also oft Online. In der Regel gehen die meisten dann doch zum Arzt, um von einer Fachperson eine Diagnose und vielleicht auch ein Rezept und weitere Infos zu bekommen.

Im besten Fall ist die Customer Journey hier zu Ende und die Heilung stellt sich klar offline ein. Bei chronischen Erkrankungen ist der Heilungsweg länger und schließt die Kombination von online (z.B. Erklärvideos, Online-Selbsthilfegruppen) und offline (Arzt-Odyssee, Heilpraktiker, Fachartikel) Medien ein.

Eine gute Mischung aus online und offline spielt in der Customer Journey als Patient also eine ganz wichtige Rolle.

Möchtest du einen Blick in unser letztes frischluft Webinar werfen, wo es um das Thema online & offline ging? Die Aufzeichnung dazu findest du hier: https://www.youtube.com/live/gF25lzaCx78