Copystrategie – <br>damit deine Claims und Slogans auf solider Basis stehen

😕 Fällt es dir schwer, passende Slogans und Claims für deine Marken und Produkte zu finden?

Liegt es vielleicht daran, dass deine Copystrategie nicht sauber formuliert ist und du ein wenig schwimmst? Dann schau mal genauer hin. Die Copystrategie bildet die Grundlage für Claims, Slogans und Kernbotschaften.

Die Begriffe „Corporate Identity“ und „Corporate Design“ sind dir sicherlich geläufig, aber was genau ist eigentlich eine „Copystrategie“? In Gesprächen mit Neukunden gehen wir gerne konzeptionell vor. Dabei stellen wir immer wieder fest, dass sich einige KMUs mit ihrer Markenpositionierung und der damit verbundenen Tonalität, mit der sie ihre Zielgruppe ansprechen wollen, unzureichend auseinandersetzen. Dabei sind diese Punkte Grundlage jeglicher Marketingstrategie und genauso wichtig, wie das Corporate Design hinsichtlich Firmenlogo oder Produktverpackungen.

👉🏻 |Die Copystrategie beinhaltet 3 wesentliche Punkte:
• die Kommunikation bezüglich des firmeneigenen USPs und somit der Abgrenzung gegenüber dem Wettbewerb
• die Kommunikation des Kundennutzens und
• die Definition der Tonalität, mit der ich auf eine bestimmte Zielgruppe zugehe oder die ich mit einer Haus-Marke verbinden möchte.

👀 Wenn ihr in eurem Unternehmen also nächstes Mal über eine Marketingstrategie beratet, oder neue Slogans sucht, vergesst die Copystrategie nicht anzusehen und zu überprüfen. Ist sie noch aktuell? Steht ihr noch hinter den einmal definierten Richtlinien?

Schaut euch eure Texte an: sind sie persönlich geschrieben oder rein sachlich? Passt die Tonalität zur Zielgruppe?, Wurde vielleicht bewusst gegendert oder soll das zukünftig berücksichtig werden? Passen Tonalität und die Werte des Unternehmens zusammen?