CO2-neutrales Kerosin

Die weltweit erste Anlage zur klimaneutralen Produktion von CO2-neutralem Kerosin kommt aus Niedersachsen.

Viele verbinden das Fliegen mit positiven Assoziationen wie Urlaub, dem Himmel oder Luxus. Doch leider ist genau diese Art zu Reisen wegen des Treibstoffs Kerosin besonders umweltschädlich. Dieser entsteht als Abfallprodukt in der Herstellung von Diesel. Dazu werden auch Additive gemischt, um das Kerosin besser lagern zu können und um die notwendige flüssige Form beizubehalten.

Doch mit der Innovation aus Niederachsen könnte dies bald Vergangenheit werden.
Denn im Emsland wurde die allererste Anlage zur Herstellung von CO2-neutralem Kerosin eröffnet. Das synthetische Kerosin wird aus Wasser und erneuerbarer Energie aus der Region gewonnen. Dazu kommt noch Kohlenstoffdioxid, dass teilweise von Biogasanlagen geliefert wird, teilweise durch spezielle Anlagen aus der Umgebungsluft extrahiert wird.

Somit könnte Fliegen ohne schlechtes Gewissen sehr bald zum Alltag werden.