Amazon schwächt meinen eigenen Shop – wahr oder falsch?

Amazon ist die größte transaktionale Suchmaschine. Davon haben wahrscheinlich die meisten schon gehört. Wenn ich meine Produkte also auf Amazon verkaufe und auch entsprechend promote, dann kann das meinem Shop schaden, oder??

Die Antwort ist ganz klar NEIN. Ein gut gemachter Auftritt auf Amazon und ein gut positionierter Shop bilden eine gute Synergie. Sie können sich sogar gegenseitig befeuern. Die Reichweite von Amazon ist unangefochten. Ein optimiertes organisches Ranking des Shops kombiniert mit hoher Sichtbarkeit der Marke und der Produkte auf Amazon ergänzt sich. Die Zielgruppe wird umfassend angesprochen.

Dabei ist es üblich, dass Kunden sich auf Amazon informieren, Bewertungen lesen und Produktbeschreibungen sehr genau vergleichen, jedoch der Plattform eher skeptisch gegenüberstehen. Gerade Nahrungsergänzungsmittel haben sehr sensitive Kundengruppen, die Wert auf Nachhaltigkeit und Fairness im Business legen.

Diese Kundengruppe geht dann gern von Amazon zu den Suchmaschinen und sucht in Suchmaschinen nach Produkten oder Marken. Der Suchende sollte dann auf einem professionellen Shop landen, der genau das Bedürfnis nach Sicherheit und Kompetenz bedient.

Die Gegenrichtung gibt es auch. Kunden besitzen bereits ein Amazon Konto (wer hat eigentlich keines?) und bevorzugen den Kauf über die gewohnte Plattform. Zahlung ist schon hinterlegt, ein Kauf geht schnell.