Alternative Suchmaschinen – Google, Bing und Co

Google, Bing und Co – welche Suchmaschine nutzt du?

Gehörst du zum Team Google oder zum Team Bing? Und welche Alternativen zu den Big Players habe ich eigentlich?

Wusstest du schon, dass laut dem Digital Markets Act (DMA) große Player wie Google und Microsoft (verantwortlich für die Suchmaschine Bing), sogenannte Gatekeeper, ab dem 7.3.2024 auch auf alternative Suchmaschinen auf ihrem Startbildschirm hinweisen müssen?

Das schafft Möglichkeiten für mehr Awareness auf dem alternativen Suchmaschinenmarkt – beispielsweise Duckduckgo, die keine IP-Adressen speichern und keine Informationen über Besucher protokollieren, und natürlich für Ecosia, deren klares Ziel ist, 100% der Einnahmen in den Klimaschutz zu investieren und weltweit Bäume zu pflanzen. Übrigens, Ecosia war die erste B Corp in Deutschland.

Aber was ist dann mit Ads und Suchmaschinenoptimierung, damit ich mein Produkt bewerben kann? Werden meine Ads in alternativen Suchmaschinen überhaupt ausgespielt?

Ecosia spielt 1:1 die Ergebnisse von Bing aus. Wie gut diese Ergebnisse sind, liegt sicher auch im Auge des Betrachters. Man kann jedoch Google Ads auf Bing Ads synchronisieren. Dadurch werden sie automatisch auch auf Ecosia ausgespielt.

Doch wie schaffen wir es, dass noch mehr von Ecosia und anderen alternativen Suchmaschinen wie Duckduckgo erfahren? Indem wir davon erzählen, sie selbst nutzen – nicht nur privat, sondern am besten auch im Unternehmen.