Absatzmarkt NEM

Ob als Shake, Pulver oder Kapsel –seit der Corona-Pandemie sind Nahrungsergänzungsmittel mehr im Trend denn je. Viele Menschen wollen ihre Gesundheit positiv beeinflussen.

Eine gerade erschienene Marktanalyse von Insight Health bringt aktuelle Zahlen zum Nahrungsergänzungsmittelmarkt:

  • Positive Umsatzentwicklung bei sinkender Absatzmenge
    Während der Absatz von Nahrungsergänzungsmitteln gegenüber den letzten beiden Corona-Jahren leicht zurückgegangen (-3,2 Prozent) ist, hat sich der Umsatz dennoch leicht erhöht – von 1,7 Milliarden Euro in 2020 auf knapp 1,8 Milliarden Euro in 2022 (+5 Prozent), was auf höhere Durchschnittspreise zurückzuführen ist.
  • Vitamin C und Magnesium sind nach wie vor die beliebtesten Nahrungsergänzungsmittel gefolgt von Calcium und Vitamin D, welches im Vergleich zu 2020 mit einer doppelten Absatzmenge deutlich zugelegt hat. Der Verkauf von Nahrungsergänzungsmitteln wird in Deutschland in erster Linie von Vitaminen (38,7 Prozent) und Mineralstoffen (31,7 Prozent) bestimmt. Das restliche Drittel bilden sonstige Stoffe wie Omega-3-Fettsäuren, Probiotika oder Pflanzenstoffe. Bei den Einzelmineralstoffen sind weiterhin das Knochenmineral Calcium sowie Zink und Selen gefragt, die beide ebenfalls eine normale Funktion des Immunsystem unterstützen, aber auch wichtig sind für Haare und Nägel sowie der Haut (Zink).
  • Produktion und Vertrieb
    Die Zahl der Unternehmen, die in Deutschland Nahrungsergänzungsmittel produzieren, hat sich auf 56 erhöht.
  • Darreichungsformen
    Nahrungsergänzungsmittel werden in der Produktionsstatistik seit 2019 gesondert erfasst. Das Spektrum der in dieser Position enthaltenen Produkte ist vielfältig und reicht von Kapseln, über Brausetabletten, Dragees, Trinknahrung bis hin zur Kieselerde.
  • Drogeriemärkte: Absatzkanal Nummer 1
    Gekauft werden Nahrungsergänzungsmittel in Deutschland im stationären Markt vor allem in
    • Drogeriemärkten (109,9 Millionen Packungen),
    • Lebensmitteleinzelhandel (64 Millionen Packungen)
    • Apotheken (44,4 Millionen Packungen)

Quelle: https://www.lebensmittelverband.de/de/presse/pressemitteilungen/pm-20221018-nahrungsergaenzungsmittel-marktzahlen-2022