Unsere Werte als Agentur

- Ein gutes Arbeitsklima ist uns wichtig, daher leben wir flache Hierarchien, einen respektvollen Umgang miteinander und den Umgang mit konstruktiver Kritik.
- Eigenverantwortliches Arbeiten wird bei uns großgeschrieben.
- Vertrauen statt Kontrolle – wir arbeiten alle von jeher im Homeoffice.
- Private Lebenszeit und Arbeitszeit werden gleichermaßen wertgeschätzt.
- Hohe Flexibilität bei den Arbeitszeiten – Wir arbeiten vorwiegend in familienfreundlicher Teilzeit –Notfälle packen wir gemeinsam an.
- Wir lieben Transparenz bei allem was wir tun – nach innen und auch nach außen.
- Einmal im Jahr treffen wir uns für mehrere Tage an einem inspirierenden Ort, um gemeinsam zu lernen, Neues zu erarbeiten und unsere Gemeinschaft zu stärken.
Wir leben Nachhaltigkeit
Privates Engagement
Wir leben privat, was wir als Agentur wertschätzen
- Die meisten von uns nutzen Ökostrom für ihr Homeoffice
- Ausdrucke gibt es fast nur noch, wenn uns Behörden durch ihre Prozesse dazu zwingen. Unsere Buchhaltung haben wir 2021 auf papierlos umgestellt. Wenn wir mal drucken, dann mit Recyclingpapier.
- Eingespartes CO2: Klimaneutralität ist unser Ziel, wir arbeiten derzeit an einer transparenten Darstellung unseres gemeinsamen Footprints und der sich anschließenden Kompensierung.
- Bei Neuanschaffungen (Rechner, Software) stehen bei altamedinet langfristige, nachhaltige Lösungen im Fokus.
- Schon seit Jahren waren bei uns Netzkonferenzen statt Meetings vor Ort auf der Tagesordnung

Arbeitswege
Da wir alle von zuhause aus arbeiten, sparen wir uns bei altamedinet jedes Jahr aufs Neue 95.000 km Arbeitsweg und haben ca. 3640 Stunden mehr Lebenszeit! (Quelle: Durchschnittswerte des Stepstone Pendlerreports) und das schon seit 2003!
Krankenstand
Unser Krankenstand ist minimal. Während der durchschnittliche Krankenstand unter den gesetzlich Versicherten in den letzten 20 Jahren zwischen 3 und 5 % lag, liegt der durchschnittliche Krankenstand bei altamedinet weit unter 1%.
New Work
- Die freie Wahl von Arbeitsort und Arbeitszeit ist nur ein Aspekt von New Work, wir haben damit begonnen, lange bevor es ein Hype war. Wir haben Strukturen geschaffen, mit denen wir auch über die Entfernung kreativ, agil und flexibel zusammenarbeiten können.
- Uns verbindet der gemeinsame Sinn, mit unserer Arbeit die Menschen zu unterstützen, deren Werte wir teilen und so Teil einer langfristigen Veränderung in der Gesellschaft zu werden hin zu mehr Nachhaltigkeit und Menschlichkeit.

Was zeichnet unsere Kunden aus?
Unsere Kunden sind:
- Ganzheitlich arbeitende Ärzte, Zahnärzte, Kliniken und Therapeuten mit nachhaltigen Therapiekonzepten
- Verbände, die sich für die Integrative Medizin stark machen und somit Nachhaltigkeit leben
- Hersteller von Naturprodukten, NEM und anderen schonenden, auf Selbstregulation zielenden Medizinprodukten, die der Unterstützung nachhaltiger Therapiekonzepte dienen
- Hersteller nachhaltiger Produkte
Was macht unsere Dienstleistungen nachhaltig?
Konkret stehen wir für:
Nachhaltige Webseiten und Onlineshops
Hierunter verstehen wir neben klimafreundlichem, lokalem Hosting schnelle Ladezeiten durch sauberen, bereinigten Code, einen bewussten Umgang mit datenintensivem Video- und Bildmaterial, eine optimierte Bedienoberfläche, damit der Nutzer möglichst ohne Umwege sein Ziel erreicht (und somit unnötige Interaktionen gering gehalten werden), Vermeidung von Slidern, Bildkarussells, überdimensionierten Downloads und anderen, oft wenig relevanten aber datenintensiven Elementen bzw. der bewusste Einsatz dieser Elemente sowie alle Maßnahmen, die unnötige Energie-intensive Prozesse entlarven und vermeiden.

Nachhaltiges Onlinemarketing
Wir bluffen nicht mit Schein-Erfolgen, sondern wollen, dass unsere Kunden unser Vorgehen verstehen. Dazu gehört das Verständnis für eine realistische SEO-Strategie, kein Durchschummeln, sondern ein authentischer Content-Aufbau, gezielte Ads mit fokussierten Keywords, und Shop-Schnittstellen, die Sinn machen. Wir als Berater müssen uns dabei immer wieder fragen, ob unsere vorgeschlagene Lösung wirklich die für den Kunden beste, effizienteste, nachhaltigste und gewinnbringendste ist. Ein kleines Beispiel: YouTube Videos werden zwar Carbon-neutral gehostet, müssen aber trotzdem nicht unbedingt in HD-Qualität und Sterosound hochgeladen werden. Oftmals genügt eine geringere Qualität ohne dass der Nutzer es registriert, bei gleichbleibendem Kosten/Nutzen-Verhältnis für den Kunden.
Langfristige Zusammenarbeit mit unseren Kunden,
die gut geplante, langfristige Ziele bei einer höheren Effizienz in den Abläufen bei gleichzeitiger Reduktion von Einarbeitungszeiten, Kommunikations-Missverständnissen und Fehlinterpretationen ermöglichen.
Unsere Partner
Die Qualität unserer Partner ist uns wichtig:
- Mittwald – deutscher Server. Klimafreundliches Hosting mit CO2 neutralem Naturstrom
- CleverReach® – Newsletter Software. Das Unternehmen wurde 2007 in Deutschland gegründet und erfüllt höchste Datenschutz Standards, weit über die gesetzlichen Anforderungen hinaus.
- HQ Agentur-Software. Arbeitet DSGVO konform mit deutschem Serverstandort
- GLS Bank – die erste soziale und ökologische Bank Deutschlands
- Druckereien – hier informieren wir unsere Kunden über neue, zertifizierte Papiersorten (der blaue Engel, die ohne Chlor oder andere schwer abbaubare Stoffe auskommen oder FSC, Papier aus kontrollierter Waldwirtschaft).

Integrativ und Miteinander
Als Mitglied der Hufelandgesellschaft ist es unser Anliegen, die Integrative Medizin in Deutschland zu unterstützen.
Naturheilmagazin
Wir betreiben die Internetplattform www.naturheilmagazin.de. Hier veröffentlichen wir Beiträge zu ganzheitlichen Gesundheitsthemen wie Ernährung, Psyche oder naturheilkundlichen Therapieverfahren bei verschiedenen Krankheitsbildern. Damit ermöglichen wir Patienten eine Orientierung auf ihrem persönlichen Heilungsweg. Seit diesem Jahr haben wir das Thema Nachhaltigkeit aufgenommen und geben nun regelmäßig nachhaltige Tipps zu Themen aus dem Alltag.
Unser Weg zu mehr Nachhaltigkeit

Mission, Purpose, Vision
Unsere Werte als Medienagentur in der Gesundheitsbranche haben wir in Form unserer Mission, unseres Purpose und unserer Vision formuliert. Hier geht es zum Paper: Unsere Mission.
Auch haben wir als B Corporation unsere Firmensatzung geändert und Nachhaltigkeit als Ziel in unsere Statuten aufgenommen.

Code of Conduct & Code of Ethics
In unserem Code of Conduct haben wir für unser Team unser Selbstverständnis, unsere Werte sowie umweltrelevante und soziale Themen genauer definiert. Daraus ist ein kleines Mitarbeiter-Handbuch entstanden.
Andere Stakeholder können sich über unsere Verantwortung als Unternehmen in unserem Code of Ethics informieren.

Transparenz
Wir wollen als Unternehmen größtmögliche Transparenz bieten. Wenn Sie einen Konflikt sehen, zwischen unserem Tun und unserer eigenen Unternehmenspolicy, können Sie sich über unser Kontaktformular, mit dem Thema "Transparenz und Rückmeldung" jederzeit bei uns melden.
Der Anfang ist gemacht
Spannend wird es in den nächsten Jahren
Wir arbeiten im Team daran unser Bewusstsein zu schärfen, neu erlangtes Wissen zu einem nachhaltigeren Umgang mit unseren Ressourcen in unsere Arbeitsprozesse einzubinden und mit unseren Kunden diesbezüglich den Dialog zu suchen.