Medizinmarketing

Die Libelle steht bei uns für Integrative Medizin - die Verbindung von Schulmedizin & Komplementärmedizin. Libellen vereinen zwei unterschiedliche Flügelpaare, die sie sowohl gemeinsam als auch unabhängig voneinander bewegen können. Diese außergewöhnliche Fähigkeit macht sie zu exzellenten Fliegern, die sich optimal an ihre weltweiten Lebensplätze anpassen können.

Arzt- & Therapeutenkommunikation (B2B)

Für Ärzte, Therapeuten, Heilpraktiker, Hersteller, Verbände und Unternehmen bedienen wir das gesamte Spektrum des Content-Marketings auf akademischem Fachniveau. Ihre Fachinformationen kommunizieren wir passgenau in allen gewünschten Formen und Farben: von Landingpages, Intrasites, Broschüren, Flyern, Webinaren, Social Media, Blogs bis hin zu Videos.

Gesundheitskommunikation (B2C)

Ganz gleich, ob Sie Ihr neues Gesundheitsprodukt, eine Therapie oder ein medizinisches Diagnoseverfahren für ein gesundheitsbewusstes Publikum bekannt machen wollen. Mit unserer knapp 20-jährigen Expertise in der Gesundheitskommunikation entwickeln wir für Sie individuelle Content-Strategien, mit den richtigen Geschichten passgenau für Endverbraucher. Selbstverständlich kümmern wir uns auch um die Vermarktung Ihrer Botschaften in den richtigen Kanälen. Lassen Sie sich von uns beraten.

Medical Writing

Wissenschaftliche Themen aus Medizin, Naturheilkunde und Pharmazie fundiert zu recherchieren und für die Zielgruppe ansprechend und verständlich zu formulieren, ist eine Kunst, die unsere Fachredaktion beherrscht. Für unterschiedliche Bedürfnisse – vom medizinischen Kongressbericht für Fachärzte bis hin zu Patientenvideos für medizinische Laien – wir treffen für Sie den richtigen Ton.

Health Claims

Die Europäische Union hat die Health Claims – die nährwert- und gesundheitsbezogenen Angaben für Lebensmittel – zum Schutz der Verbraucher festgelegt. Für das Produktmarketing in der Naturheilkunde oder bei Vitalstoffherstellern bringt die Verordnung einige Besonderheiten mit sich, die in der Kommunikation beachtet werden sollten. Wir leisten keine Rechtsberatung, empfehlen Ihnen jedoch für eine fundierte Beratung zum Thema gern unsere Anwaltspartner.

Heilmittelwerbegesetz

Kenntnisse zum Heilmittelwerbegesetz (HWG) sind in der Gesundheitskommunikation essentiell. Jedem Arzt, jedem Therapeuten und auch jedem Hersteller, der gesundheitsfördernde Produkte, Lebensmittel oder Arzneimittel bewerben möchte, sind durch das „Gesetz über die Werbung auf dem Gebiete des Heilwesens“ enge Grenzen gesetzt. Wir leisten keine Rechtsberatung, können aber im Vorfeld bereits mögliche Herausforderungen ansprechen und diese im Marketing beachten. Für eine fundierte Rechtsberatung zum Thema empfehlen wir Ihnen gerne unsere Anwaltspartner.

Pressearbeit (PR)

Pressearbeit ist auch im digitalen Zeitalter und besonders in der Gesundheitsbranche angesagt und ausgesprochen lohnenswert. Gerade das gesundheitsbewusste Zielpublikum mittleren Alters sowie die Best Ager nutzen weiterhin ausgiebig Printmedien parallel zu Onlineangeboten. Da alle Printmedien auch online vertreten sind, kann man mit einer gezielten PR-Strategie gleich doppelt gewinnen.

Online-Marketing

Nachtfalter sind für uns das perfekte Symbol für Onlinemarketing. Damit meinen wir nicht, dass wir nur nachts arbeiten. Ganz im Gegenteil, denn viele Nachtfalter sind auch tagsüber außerordentlich aktiv. Doch sie fallen durch ihr unscheinbares Äußeres weniger auf. So ähnlich ist das auch bei SEO & Co: die wichtigsten Aktivitäten passieren eher unauffällig hinter den Kulissen, doch entfalten im Licht der Monitore ihre große Wirkung.

Webseiten

Ihre Webseite ist Ihr digitaler Auftritt, mit der Sie Ihre Besucher über Ihre Angebote und Werte informieren und überzeugen. Ganz gleich, ob es sich, um Fachpublikum oder potentielle Kunden handelt – auf Ihrer Internetpräsenz entscheidet sich online, ob der Besuch ein kurzes Intermezzo oder eine erfolgreiche Beziehung wird. Eine ausführliche Konzeption ist deshalb das A und O. Was erwarten die Nutzer und welche Sprach- und Bildwelten bevorzugen Sie? Vom Design, über Technik bis hin zu den Inhalten sollte alles bestens aufeinander abgestimmt sein, 100 % nutzerfreundlich, funktional und selbstverständlich SEO-optimiert. Da die Online- Welt sich permanent verändert, bieten wir unseren Kunden im Rahmen der Betreuungsverträge regelmäßige Updates & Optimierungen gleich mit an.

Online-Shops

Online Shops sind das Herzstück jeder Customer Journey. Stabil, nutzerfreundlich, umsatzstark und optisch ansprechend sollen die virtuellen Läden den Kunden ein perfektes Shoppingerlebnis bieten. Ganz gleich, ob Sie einen Neuaufbau, eine Erweiterung, eine Integration oder einen Relaunch eines bestehenden Systems planen, wir beraten und begleiten Sie fundiert und kompetent mit unserem langjährigen Magento- und Shopware-Knowhow.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ist wie ein leistungsstarker Motor, in dem alle Zahnräder optimal ineinandergreifen. Damit Sie in Ihrer Zielgruppe immer bestens sichtbar sind, empfehlen wir SEO in jeden Prozess Ihrer digitalen Aktivitäten zu integrieren. Dazu gehört eine einwandfrei konzipierte und programmierte Webstruktur, optimale Nutzerführung, perfektes Design, nutzerfreundlicher Content an der richtigen Stelle und selbstverständlich eine durchdachte Content- Strategie quer über alle Kanäle. Dank professionellen Analysetools und mit einem regelmäßigen Monitoring können wir immer die aktuellsten Handlungsempfehlungen geben und auch umsetzen.

Suchmaschinenwerbung (SEA)

Mit den richtigen Keywords und Textanzeigen die richtigen Kunden zu erreichen – das ist die hohe Kunst der Suchmaschinenwerbung: SEA (Search Engine Advertising). Auch wenn Google-Ads der bekannteste Anbieter ist, gibt es mit Bing, Ecosia oder Yandex noch weitere lohnenswerte Möglichkeiten, die Sie je nach Zielgruppe nutzen können. Lassen Sie sich von uns beraten, damit wir die richtige Strategie mit maximalem Return-on- Invest für Sie entwickeln können.

Amazon-Marketing

Amazon ist die größte Produktsuchmaschine im Internet und für Händler und Hersteller der Gesundheitsbranche ein äußerst sinnvoller Kanal im Online-Marketing-Mix. Ebenso wie Google gelingt auch hier die Sichtbarkeit Ihrer Produkte über eine kluge Amazon-Ads-Strategie. Die richtigen Keywords und Anzeigentexte sind entscheidend. Nutzen Sie unser langjähriges Amazon-Knowhow und unsere Kampagnen-Erfahrung.

Newsletter

Bleiben Sie mit Ihrer Zielgruppe in direktem und regelmäßigem Kontakt. Ob wöchentlich, monatlich, quartalsweise oder zu bestimmten Anlässen – wir beraten Sie bei der Planung und erstellen für Sie informativ-aufbereitete Inhalte selbstverständlich in responsivem Design, damit Ihre News, Angebote oder Informationen bei Ihren Nutzern überall bestens ankommen.

Social-Media

Machen Sie Ihre Kunden zu Ihren Fans. Gerade im Gesundheitsbereich haben Unternehmen noch Berührungsängste mit den sozialen Medien. Dabei geht Ihnen wertvolles Kommunikationspotential verloren. Neben Facebook, Twitter oder Instagram wird häufig die Bedeutung von LinkedIn und Xing vergessen. Strategie ist auch in den sozialen Medien das Zauberwort. Am besten werden genau überlegte Stories, Bilder und Filme in den für die Zielgruppe richtigen Kanälen gepostet, um vielfältig geteilt, geliked und kommentiert werden zu können.

Videomarketing

Nach Google ist YouTube die zweitgrößte Suchmaschine im Netz. Sowohl für Ihr Fachpublikum als auch für Ihre Kunden- oder Patientenkommunikation können informativ- unterhaltsame Videos ein sinnvoller Baustein in Ihrer Marketingstrategie sein. Kamerascheu? Keine Sorge, wir betreuen Sie rundum auf dem Weg zum eigenen Kanal – vom Konzept, Wording, Look, über Dreh, Produktion bis hin zur Kanaloptimierung.

Designkompetenz

Tagfalter sind die Schönheitskönige unter den Schmetterlingen. Bunt getupft, gestreift oder gepunktet gibt es sie in unzähligen Variationen. Tagfalter lieben das Sonnenlicht und jede Art von Blüten. Die fleißigen Bestäuber können sich an nahezu jede Umgebung anpassen und erfreuen stets das Auge. Dabei ist ihr farbenprächtiges Aussehen ganz praktisch begründet – sie ziehen damit die richtigen Partner an. Was gibt es Besseres als sich für Design und Usability immer wieder von der Natur inspirieren zu lassen?

Corporate Design

Im digitalen Zeitalter ist Corporate Design wichtiger denn je. Denn Einzigartigkeit und Unverwechselbarkeit sind in der Social-Media-Informationsflut von großer Bedeutung. Mit einem gekonnt durchdeklinierten Styleguide, der Typografie, Form-, Farb- und Bildwelt enthält, zeigt Ihre Marke Identität und wird authentisch erlebbar. Wir beraten Sie gerne und erstellen für Sie von der klassischen Visitenkarte bis hin zum YouTube-Kanalbild alle relevanten Grafikelemente in Ihrem Corporate Design.

Broschüren

Bei so viel „digital“ stellt sich die Frage, ob wir eigentlich auch ganz klassisches Print können. Ja, können wir. Und deshalb geben unsere Kunden regelmäßig Werbebroschüren, Verkaufsprospekte, Produktkataloge, Kundenmagazine oder Flyer bei uns in Auftrag. Auf Wunsch gestalten wir Ihre Printmaterialien in allen Formaten und verknüpfen sie zusätzlich mit den neuesten Augmented-Reality-Technologien (AR). Ihre Kunden werden begeistert sein, wenn sich offline und online zu einer Welt verbinden.

Bücher

Wenn Sie Ihr nachhaltiges Wirtschaften in einem Nachhaltigkeitsbericht – digital oder in gedruckter Form – veröffentlichen wollen, sind wir Ihr kompetenter Partner. Ein CSR-Reporting bringt Vorteile für die interne als auch externe Kommunikation und schärft Ihr Unternehmensprofil. Mit einer soliden Datenaufbereitung, kompetenten Fachtexten und einzigartig-ansprechendem Design zeigen Sie in Ihrer Zielgruppe soziale Verantwortung.

Nachhaltigkeitsberichte

Wenn Sie Ihr nachhaltiges Wirtschaften in einem Nachhaltigkeitsbericht – digital oder in gedruckter Form – veröffentlichen wollen, sind wir Ihr kompetenter Partner. Ein CSR-Reporting bringt Vorteile für die interne als auch externe Kommunikation und schärft Ihr Unternehmensprofil. Mit einer soliden Datenaufbereitung, kompetenten Fachtexten und einzigartig-ansprechendem Design zeigen Sie in Ihrer Zielgruppe soziale Verantwortung.

Packaging

Die richtige Verpackung für Ihr Produkt ist perfekt auf Ihre Markenbotschaft abgestimmt. Ob Materialauswahl, Farbe oder textliche Gestaltung – wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen das richtige Design, damit der erste Eindruck beim Kunden sofort ein ganzheitliches Erlebnis wird und er nach dem Kauf beim Auspacken das Gefühl hat, die richtige Kaufentscheidung getroffen zu haben.

Dialogmarketing

Dialogmarketing steht als direkteste Form der Kundenbeziehung hoch im Kurs. Auch hier kreieren wir für Sie zielführende Elemente für Online- und Offline-Medien. Wir gestalten die Bannerwerbung für Ihre Website, entwickeln Displays, Coupons, Versandbeileger, Werbebriefe, Messematerialien oder auch Kundenzeitschriften.

Messestände

Eine Messeteilnahme ist immer eine ganz besondere Herausforderung. Praktisch, langlebig, schnell aufzubauen und vor allem anziehend soll ein Messestand sein. Damit Ihr Unternehmen auf den Branchentreffs großartig aussieht, beraten wir Sie gern mit den innovativsten Lösungen. Überlassen Sie uns die Planung und Umsetzung von passenden Bannern, Lichtdisplays, Videoanimationen oder Werbematerialien abgestimmt auf Ihr Corporate Design, damit Sie sich ganz auf Ihre Kunden und Partner konzentrieren können.