Strategie
Langzeit-Betreuung
Nachhaltiges Marketing bedarf langfristiger Planungen und Strategien. Nur Maßnahmen, die in den Gesamtkontext Ihrer Marketingstrategie eingebunden sind, können Erfolg versprechen und Ihr Unternehmen voranbringen. Daher ist es uns wichtig, Sie und Ihre Ziele von Grund auf kennenzulernen. Je besser wir im Bilde sind, um so besser können wir Sie beraten und Marketingaktionen passgenau erarbeiten und aussteuern. Für diese Form des Miteinanders ist eine längerfristige Partnerschaft von Vorteil, die Vertrauen schänkt.
Gesundheitskommunikation (B2C)
Ganz gleich, ob Sie Ihr neues Gesundheitsprodukt, eine Therapie oder ein medizinisches Diagnoseverfahren für ein gesundheitsbewusstes Publikum bekannt machen wollen. Mit unserer knapp 20-jährigen Expertise in der Gesundheitskommunikation entwickeln wir für Sie individuelle Content-Strategien, mit den richtigen Geschichten passgenau für Endverbraucher. Selbstverständlich kümmern wir uns auch um die Vermarktung Ihrer Botschaften in den richtigen Kanälen. Lassen Sie sich von uns beraten.
Kommunikation Fachkreise (B2B)
Für Ärzte, Therapeuten, Heilpraktiker, Hersteller, Verbände und Unternehmen bedienen wir das gesamte Spektrum des Content-Marketings auf akademischem Fachniveau. Ihre Fachinformationen kommunizieren wir passgenau in allen gewünschten Formen und Farben: von Landingpages, Intrasites, Broschüren, Flyern, Webinaren, Social Media, Blogs bis hin zu Videos.
Crossmediale Kommunikationsstrategien
Um das Image einer Marke aufzubauen und glaubwürdig zu vermitteln, bedarf es einer über alle Medienkanäle einheitlichen Sprache und Bildwelt. Die Markenbotschaft - das große Ganze - konsistent und überzeugend über alle Kontaktpunkte des Kunden hinweg zu vermitteln, ist Ziel und Aufgabe der Crossmedialen Kommunikationsstrategie - egal wann und wo der Kunde mit der Marke interagiert. Einzelaktionen, die nicht gut aufeinander abgestimmt sind, führen hingegen schnell zu uneinheitlichen, nicht zusammenhängenden Marken-Botschaften, die den Kunden irritieren und verunsichern. Unterbewusst wird so schnell ein Gefühl von Unstimmigkeit und Missempfindung erzeugt, statt Vertrauen in die Marke aufzubauen. Moderne Marketing-Kanäle sind jedoch komplex und anspruchsvoll. Daher verlangt die Umsetzung von crossmedialem Marketing eine gute Planung und eine allen Aktionen zu Grunde liegende Strategie – eine Investition, die sich auszahlt.
Online-Marketing
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ist wie ein leistungsstarker Motor, in dem alle Zahnräder optimal ineinandergreifen. Damit Sie in Ihrer Zielgruppe immer bestens sichtbar sind, empfehlen wir SEO in jeden Prozess Ihrer digitalen Aktivitäten zu integrieren. Dazu gehört eine einwandfrei konzipierte und programmierte Webstruktur, optimale Nutzerführung, perfektes Design, nutzerfreundlicher Content an der richtigen Stelle und selbstverständlich eine durchdachte Content- Strategie quer über alle Kanäle. Dank professionellen Analysetools und mit einem regelmäßigen Monitoring können wir immer die aktuellsten Handlungsempfehlungen geben und auch umsetzen.
Suchmaschinenwerbung (SEA)
Mit den richtigen Keywords und Textanzeigen die richtigen Kunden zu erreichen – das ist die hohe Kunst der Suchmaschinenwerbung: SEA (Search Engine Advertising). Auch wenn Google-Ads der bekannteste Anbieter ist, gibt es mit Bing, Ecosia oder Yandex noch weitere lohnenswerte Möglichkeiten, die Sie je nach Zielgruppe nutzen können. Lassen Sie sich von uns beraten, damit wir die richtige Strategie mit maximalem Return-on- Invest für Sie entwickeln können.
Amazon-Marketing
Amazon ist die größte Produktsuchmaschine im Internet und für Händler und Hersteller der Gesundheitsbranche ein äußerst sinnvoller Kanal im Online-Marketing-Mix. Ebenso wie Google gelingt auch hier die Sichtbarkeit Ihrer Produkte über eine kluge Amazon-Ads-Strategie. Die richtigen Keywords und Anzeigentexte sind entscheidend. Nutzen Sie unser langjähriges Amazon-Knowhow und unsere Kampagnen-Erfahrung.
Newslettermarketing
Bleiben Sie mit Ihrer Zielgruppe in direktem und regelmäßigem Kontakt. Ob wöchentlich, monatlich, quartalsweise oder zu bestimmten Anlässen – wir beraten Sie bei der Planung und erstellen für Sie informativ-aufbereitete Inhalte selbstverständlich in responsivem Design, damit Ihre News, Angebote oder Informationen bei Ihren Nutzern überall bestens ankommen.
Social-Media
Machen Sie Ihre Kunden zu Ihren Fans. Gerade im Gesundheitsbereich haben Unternehmen noch Berührungsängste mit den sozialen Medien. Dabei geht Ihnen wertvolles Kommunikationspotential verloren. Neben Facebook, Twitter oder Instagram wird häufig die Bedeutung von LinkedIn und Xing vergessen. Strategie ist auch in den sozialen Medien das Zauberwort. Am besten werden genau überlegte Stories, Bilder und Filme in den für die Zielgruppe richtigen Kanälen gepostet, um vielfältig geteilt, geliked und kommentiert werden zu können.
Videomarketing
Nach Google ist YouTube die zweitgrößte Suchmaschine im Netz. Sowohl für Ihr Fachpublikum als auch für Ihre Kunden- oder Patientenkommunikation können informativ- unterhaltsame Videos ein sinnvoller Baustein in Ihrer Marketingstrategie sein. Kamerascheu? Keine Sorge, wir betreuen Sie rundum auf dem Weg zum eigenen Kanal – vom Konzept, Wording, Look, über Dreh, Produktion bis hin zur Kanaloptimierung.
Kreation
Corporate Design
Im digitalen Zeitalter ist Corporate Design wichtiger denn je. Denn Einzigartigkeit und Unverwechselbarkeit sind in der Social-Media-Informationsflut von großer Bedeutung. Mit einem gekonnt durchdeklinierten Styleguide, der Typografie, Form-, Farb- und Bildwelt enthält, zeigt Ihre Marke Identität und wird authentisch erlebbar. Wir beraten Sie gerne und erstellen für Sie von der klassischen Visitenkarte bis hin zum YouTube-Kanalbild alle relevanten Grafikelemente in Ihrem Corporate Design.
Broschüren
Bei so viel „digital“ stellt sich die Frage, ob wir eigentlich auch ganz klassisches Print können. Ja, können wir. Und deshalb geben unsere Kunden regelmäßig Werbebroschüren, Verkaufsprospekte, Produktkataloge, Kundenmagazine oder Flyer bei uns in Auftrag. Auf Wunsch gestalten wir Ihre Printmaterialien in allen Formaten und verknüpfen sie zusätzlich mit den neuesten Augmented-Reality-Technologien (AR). Ihre Kunden werden begeistert sein, wenn sich offline und online zu einer Welt verbinden.
Bücher
Sie haben eine besondere Therapiemethode, hilfreiche Gesundheitsratschläge oder innovative Erkenntnisse, über die es sich ausführlich zu berichten lohnt? Ganz gleich, ob Sie ein E-Book oder ein echtes Buch mit einem Offline-Verlag veröffentlichen wollen, auch hier sind wir der richtige Ansprechpartner für Sie. Wir unterstützen Sie von der ersten Buchidee, beim Konzept, im Schreibprozess bis hin zur Gestaltung, Druck und Vermarktung Ihres Werkes.
Nachhaltigkeitsberichte
Wenn Sie Ihr nachhaltiges Wirtschaften in einem Nachhaltigkeitsbericht – digital oder in gedruckter Form – veröffentlichen wollen, sind wir Ihr kompetenter Partner. Ein CSR-Reporting bringt Vorteile für die interne als auch externe Kommunikation und schärft Ihr Unternehmensprofil. Mit einer soliden Datenaufbereitung, kompetenten Fachtexten und einzigartig-ansprechendem Design zeigen Sie in Ihrer Zielgruppe soziale Verantwortung.
Medical Writing
Wissenschaftliche Themen aus Medizin, Naturheilkunde und Pharmazie fundiert zu recherchieren und für die Zielgruppe ansprechend und verständlich zu formulieren, ist eine Kunst, die unsere Fachredaktion beherrscht. Für unterschiedliche Bedürfnisse – vom medizinischen Kongressbericht für Fachärzte bis hin zu Patientenvideos für medizinische Laien – wir treffen für Sie den richtigen Ton.
Werbetext
Werbetext will Sinne berühren, Aufmerksamkeit schaffen und Bedürfnisse wecken. Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung überzeugend und ansprechend zu bewerben, dafür bedarf es Spezialisten. Die Botschaft, die sich einprägt, die Prägnanz, die überzeugt, der Slogan, der den Leser zum Schmunzeln bringt – das sind Faktoren die letzten Endes Erfolg ausmachen, die online zur Conversion, also zum Abschluss führt und im Laden vor Ort den Abverkauf ankurbelt.
Health Claims
Die Europäische Union hat die Health Claims – die nährwert- und gesundheitsbezogenen Angaben für Lebensmittel – zum Schutz der Verbraucher festgelegt. Für das Produktmarketing in der Naturheilkunde oder bei Vitalstoffherstellern bringt die Verordnung einige Besonderheiten mit sich, die in der Kommunikation beachtet werden sollten. Wir leisten keine Rechtsberatung, empfehlen Ihnen jedoch für eine fundierte Beratung zum Thema gern unsere Anwaltspartner. Gleiches gilt für das Heilmittelwerbegesetz (HWG). Jedem Arzt, jedem Therapeuten und auch jedem Hersteller, der gesundheitsfördernde Produkte, Lebensmittel oder Arzneimittel bewerben möchte, sind durch das „Gesetz über die Werbung auf dem Gebiete des Heilwesens“ enge Grenzen gesetzt. Wir können im Vorfeld bereits mögliche Herausforderungen ansprechen und diese im Marketing beachten.
Packaging
Die richtige Verpackung für Ihr Produkt ist perfekt auf Ihre Markenbotschaft abgestimmt. Ob Materialauswahl, Farbe oder textliche Gestaltung – wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen das richtige Design, damit der erste Eindruck beim Kunden sofort ein ganzheitliches Erlebnis wird und er nach dem Kauf beim Auspacken das Gefühl hat, die richtige Kaufentscheidung getroffen zu haben.
Messestände
Eine Messeteilnahme ist immer eine ganz besondere Herausforderung. Praktisch, langlebig, schnell aufzubauen und vor allem anziehend soll ein Messestand sein. Damit Ihr Unternehmen auf den Branchentreffs großartig aussieht, beraten wir Sie gern mit den innovativsten Lösungen. Überlassen Sie uns die Planung und Umsetzung von passenden Bannern, Lichtdisplays, Videoanimationen oder Werbematerialien abgestimmt auf Ihr Corporate Design, damit Sie sich ganz auf Ihre Kunden und Partner konzentrieren können.
Entwicklung
Online-Shops
Online Shops sind das Herzstück jeder Customer Journey. Stabil, nutzerfreundlich, umsatzstark und optisch ansprechend sollen die virtuellen Läden den Kunden ein perfektes Shoppingerlebnis bieten. Ganz gleich, ob Sie einen Neuaufbau, eine Erweiterung, eine Integration oder einen Relaunch eines bestehenden Systems planen, wir beraten und begleiten Sie fundiert und kompetent mit unserem langjährigen Magento- und Shopware-Knowhow.
Websites
Ihre Webseite ist Ihr digitaler Auftritt, mit der Sie Ihre Besucher über Ihre Angebote und Werte informieren und überzeugen. Ganz gleich, ob es sich, um Fachpublikum oder potentielle Kunden handelt – auf Ihrer Internetpräsenz entscheidet sich online, ob der Besuch ein kurzes Intermezzo oder eine erfolgreiche Beziehung wird. Eine ausführliche Konzeption ist deshalb das A und O. Was erwarten die Nutzer und welche Sprach- und Bildwelten bevorzugen Sie? Vom Design, über Technik bis hin zu den Inhalten sollte alles bestens aufeinander abgestimmt sein, 100 % nutzerfreundlich, funktional und selbstverständlich SEO-optimiert. Da die Online- Welt sich permanent verändert, bieten wir unseren Kunden im Rahmen der Betreuungsverträge regelmäßige Updates & Optimierungen gleich mit an.
Landingpages
Sie bewerben Ihre neue Marke? Sie wollen eine konkrete Dienstleistung offline besonders fokussieren? Sie schalten Google Ads oder Bing Ads? Dann darf die passgenaue Landingpage nicht fehlen. Egal ob über QR-Code oder eingängige URL – der direkte Link zu weiteren Informationen bezüglich genau diesem einen Angebot macht den Unterschied einer Landingpage gegenüber einer beliebigen Webseite aus: Wiederkennung der Farb- und Bildwelt, genau passendes Wording und klar kommunizierte Vorteile lassen den User aufmerksam werden. Das Beste: Es gibt hier keinerlei Ablenkung zu anderen Angeboten, der Besucher bleibt also länger fokussiert und die Möglichkeit zur Conversion ist höher denn je.
User Experience
Spricht man von User Experience (UX), geht es um ein tiefgreifendes Verständnis der Nutzer (User) eines Angebots - zum Beispiel einer Webseite: Was braucht der User um sich zurecht zu finden? Was sucht er? Welche Hilfestellung benötigt er, um sich zu orientieren? Wodurch baut er Vertrauen auf? Welche Fähigkeiten bringt er mit bezüglich bereits gelernter Navigationsmuster? Was kann er nicht wissen? Die tatsächlichen Bedürfnisse eines Webseitenbesuchers zu erkennen, auf sie bestmöglich einzugehen und sie mit den Angeboten und Zielen des Webseitenanbieters (Kunden) in Einklang zu bringen, ist Sinn und Ziel von UX - und in der heutigen, immer komplexeren Onlinewelt ein Muss für jeden Onlinemarketingexperten.