oder einfach anrufen!
07150 - 978 9000

mpn-netzwerk e. V.Selbsthilfeforum

Forum

  • Konzeptionierung des Forenaufbaus und der Datenbankabfragen
  • Strukturfestlegung und Entwurf des Forums
  • mobiltaugliche Umsetzung mit phpBB
  • Aufwendiges Testing des Forums 

forum.mpn-netzwerk.de

Die Selbsthilfegruppe MPN -Netzwerk (MPN steht für Myeloproliferativen Neoplasien, das sind verschiedenartige, maligne chronische Bluterkrankungen) kam mit drei sehr engagierten Mitgliedern auf uns zu. Sie hatten sich bisher über ein in die Jahre gekommenes, fehleranfälliges Yahoo-Forum vernetzt, das jetzt endlich einer modernen Forensoftware weichen sollte.

Im vorausgehenden Konzeptionsworkshop wurde erst einmal festgeklopft, wie die Foren-Struktur aussehen könnte:

  • Es sollte offene und geschlossene Foren geben,
  • Foren für Angehörige und welche für Mitglieder.
  • Ins neue Archiv sollten die Threats der letzten Yahoo-Jahre importiert werden.
  • Darüber hinaus wollten die Foren-Betreuer ausführliche Hilfestellungen für Ihre Mitglieder bieten.
  • Ein mehrstufiges Aufnahmeverfahren ins Forum gekoppelt an diverse Rechtevergaben wurde festgelegt.
  • Ein Zugang zu einem Intranet zur gemeinsamen Datennutzung sollte angelegt werden

All diese Anforderungen sollten also Platz finden in dem neuen phpBB Forum.

Dazu wurden als nächstes die notwendigen Datenbankeinträge und -abfragen für die Mitglieder festgelegt. Eine Struktur wurde erstellt und schematisch visualisiert, um die komplexe Systematik des Forums mit seiner Haupt- und den wichtigsten Unterseiten zu verstehen und  für alle Beteiligten nachvollziehbar aufbereiten zu können. Erst danach ging es in den Entwurf, der nach einer Abnahme  in HTML umgesetzt wurde. Im Anschluss erfolgte die Übernahme in phphBB durch einen speziellen Foren-Programmierer.

Nun erfolgte der vielleicht aufwendigste Abschnitt der Zusammenarbeit. Viele Schnittstellen und Anwendungsmöglichkeiten wurden erst jetzt im Detail für jeden verständlich und sichtbar. Eine kleine Gruppe von Testern probierten das neue Forum mit all seinen Funktionen aus. Hierbei wurden nicht nur viele kleine und größere Fehler eliminiert, sondern auch Anpassungen in der Benutzerführung getätigt, die vorher so nicht zu beurteilen waren. Ein Fehler-Tool half dabei, alle Beteiligten auf dem selben Stand zu halten. - Die Kommunikationswege effektiv zu gestalten ist eine Herausforderung, wenn viele Menschen und insbesondere mehrere Entscheider am Projekt beteiligt sind.

Jetzt ist das Forum online. Wir wünschen dem ganzen Netzwerk, das sie gut mit ihrer neuen Plattform zurechtkommen werden. Sicherlich wird die erste Optimierungsphase nicht lange auf sich warten lassen. Denn trotz aller intensiven Absprachen und Bemühungen wollen auch die einzelnen Mitglieder Ihre Wünsche im Nachgang gerne berücksichtigt sehen und neue Ideen einbringen. Wir wünschen den ehrenamtlichen Helfern dabei weiterhin viel Durchhaltevermögen! 

 

 

Webseite

  • Konzeption, Entwurf
  • mobiltaugliche Umsetzung in typo3
  • Integration eines Lexikons (A-Z)

 

 

www.mpn-netzwerk.de

Die MPN-Webseite wurde im Zuge des Forums ebenfalls neu erstellt und für mobile Geräte angepasst. Die Eingangsseite zeigt dabei die wichtigsten, aktuellen Themen an. Der Link zum Dorum ist grafisch besonders deutlich ausgeprägt. die inhaltstiefen Seiten und Menüstrukturen wurden berücksichtigt und das Lexikon eingearbeitet. Besonderer Wert wurde auf die Bilder gelegt, deren Anmutung und Aussagekraft verständlicherweise sehr kritisch hinterfragt wurde.

Medizinisches Marketing
Druckmedien
Internet
Suchmaschinenmarketing
Tel 07150 978 9000